TREND 06|18 (Nr. 36), Ausgabe Juni 2018

Bleiben Sie informiert!

... mit dem monatlichen KLEUSBERG E-Mail-Newsletter.

 

BMW erhält 66 Mietcontainer der hochwertigen PLUS-Serie für Großbaustelle in München.

Am Stammsitz in München investiert der Automobil- und Motorradhersteller BMW aktuell 200 Millionen Euro in eine neue innovative Lackierstraße. Von dort aus werden ab Mitte 2017 täglich 1.000 Karosserien der 3er und 4er Reihe das BMW-Werk verlassen.

KLEUSBERG wurde mit der Errichtung einer 3-geschossigen Baustellenanlage beauftragt, in der Pausen-, Sanitär-, Büro-, Besprechungs- und Lagerräume gegeben sind. Aufgrund der sehr beengten Platzsituation auf dem Grundstück wurden die Mieteinheiten nicht wie gewöhnlich auf Fundamenten, sondern auf einer knapp 9 Meter hohen Stahlbühne errichtet. Zudem ragt die Anlage über die eigentliche Grundstücksgrenze und in diesem Zuge einen Geh- und Radweg hinaus. Um deren Nutzung auch weiterhin gewährleisten zu können, mussten diese Wege ebenfalls mit einer Bühnenkonstruktion in einer Höhe von etwa 8,50 m überbaut und die Container darauf montiert werden.

Die ungewöhnliche Ausgangssituation brachte auch für KLEUSBERG besondere Anforderungen hinsichtlich Planung und Ausführung mit sich. Beispielsweise mussten zwei Fluchttreppenanlagen nachträglich in die bereits berechnete Statik der bauseitigen Bühne miteinbezogen werden. Technische Details, wie die Verankerung der Container auf der Stahlbühne oder die Aufnahme der Windlasten stellten ebenfalls neue Herausforderungen dar, die KLEUSBERG jedoch mit Bravour meisterte.

Nicht zuletzt die einwandfreie Kommunikation zwischen allen Projektbeteiligten trug dazu bei, dass KLEUSBERG seine Zuverlässigkeit und Kompetenz beweisen und das Projekt termingerecht ausführen konnte.

BMW mietet die 66 PLUS-Einheiten für 15 Monate. KLEUSBERG übernahm hier sämtliche IT-Verkabelungen, die Installation der Brandmeldeanlage sowie die Möblierung der Container.
> Zurück zur Übersicht
Bleiben Sie informiert!
... mit dem monatlichen KLEUSBERG E-Mail-Newsletter.

Download
TREND 06|18 (Nr. 36), Ausgabe Juni 2018
Infomaterial per Post anfordern