TREND 06|18 (Nr. 36), Ausgabe Juni 2018

Bleiben Sie informiert!

... mit dem monatlichen KLEUSBERG E-Mail-Newsletter.

Seminargebäude an der FH Kiel offiziell eingeweiht.

Im März dieses Jahres erfolgte auf dem Campus der Fachhochschule Kiel die Fundamentgründung für ein neues Seminargebäude.

Zu Beginn des Wintersemesters 2015/16 konnten die Räumlichkeiten bereits erstmals genutzt werden. Am 26.11.2015 weihte Staatssekretär Rolf Fischer vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein den Neubau offiziell ein. Den symbolischen Schlüssel überreichte Hans-Adolf-Bilzhause, Geschäftsführer der Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR.

"Forschung und Lehre auf hohem Niveau ist ein Markenzeichen der FH Kiel. Dazu müssen die Rahmenbedingungen stimmen, also auch die baulichen Voraussetzungen. Mit dem Seminargebäude - lange erhofft und jetzt realisiert - ist ein Meilenstein gesetzt.", sagte Fischer. 1.200 m² Bruttogeschossfläche stehen der Fachhochschule nun zusätzlich zur Verfügung. 398 Personen inklusive Lehrende können die Räumlichkeiten gleichzeitig nutzen.

Es handelt sich um ein sogenanntes Modul-Hybridgebäude. Die Gebäudeflügel wurden in modularer Bauweise errichtet, der Mitteltrakt - bestehend aus Eingangsbereich, Treppenhaus, Flur und Aufzugsanlage in konventioneller Stahlbetonbauweise.

Optisch hat man sich an die bestehende Architektur des gegenüberliegenden Hörsaalgebäudes angelehnt. Die Stirnseiten erhielten eine Klinker-, der Eingangsbereich eine Pfosten-Riegel-Fassade.

Neben der Modulbauweise war ebenfalls die intensive und professionelle Zusammenarbeit zwischen Hochschule, GMSH und KLEUSBERG Grund für die so rasche Fertigstellung des Seminargebäudes.


Projektdaten:
Bauherr: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR
Fertigstellung: Anfang September 2015
Bauzeit: 4 Monate
BGF: 1.200 m²
Bauweise: kombinierte Modulbau-/Stahlbetonbauweise, 2-geschossig
> Zurück zur Übersicht
Bleiben Sie informiert!
... mit dem monatlichen KLEUSBERG E-Mail-Newsletter.

Download
TREND 06|18 (Nr. 36), Ausgabe Juni 2018
Infomaterial per Post anfordern