TREND 06|18 (Nr. 36), Ausgabe Juni 2018

Bleiben Sie informiert!

... mit dem monatlichen KLEUSBERG E-Mail-Newsletter.

Metall-Erlebnistag bei KLEUSBERG.

Um dem Fachkräftemangel, besonders in der Sparte der MINT-Berufe, entgegenzuwirken wurde 2008 der Metall-Erlebnistag ins Leben gerufen. Dieser wird in regelmäßigen Abständen von der Wirtschaftsförderung Altenkirchen in Kooperation mit den hiesigen weiterführenden Schulen veranstaltet. Dienstag, den 06. März 2018 fand er erneut bei KLEUSBERG in Wissen statt.

Sechs Schülerinnen und Schüler der Realschule Altenkirchen waren an diesem Tag bei KLEUSBERG zu Gast, um einen Einblick in das Berufsbild des Konstruktionsmechanikers zu erhalten. Nach einer Begrüßung und Unternehmensvorstellung erhielten die Teilnehmer einen kleinen Exkurs zum Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz nebst einer Sicherheitsunterweisung.

Anschließend begab die Gruppe sich in das KLEUSBERG Ausbildungszentrum. Dort lernten die Schülerinnen und Schüler unsere Auszubildenden Konstruktionsmechaniker kennen. An den Werkbänken wurde dann schließlich fleißig gekantet, geschnitten und gehämmert. Das Endergebnis konnte sich sehen lassen. Eine kleine Schachtel mit Metalldeckel als erstes eigenes Werkstück der Teilnehmer. Bei Fragen standen die Auszubildenden jederzeit zur Seite und gaben wenn nötig Hilfestellung.

Zum Abschluss des Tages erhielt jeder der Besucher eine Teilnahmeurkunde sowie ein kleines Präsent. Der ein oder andere metallinteressierte Schüler erkundigte sich in diesem Zuge bereits nach den Praktikums- bzw. Ausbildungsmöglichkeiten bei KLEUSBERG.
> Zurück zur Übersicht
Bleiben Sie informiert!
... mit dem monatlichen KLEUSBERG E-Mail-Newsletter.

Download
TREND 06|18 (Nr. 36), Ausgabe Juni 2018
Infomaterial per Post anfordern