AOK, Waldshut-Tiengen
Computer einstecken und direkt mit der Arbeit starten

Büro & Verwaltung
GF: 2.400 m²
BAUZEIT: 2 bzw. 9 Wochen
„AOK – gesund und ausgeglichen durchs Leben“ – so lautet ein Slogan auf der Website der Krankenkasse, welche eine der höchsten Versichertenzahlen deutschlandweit aufweist. Dabei versteht sich von selbst, dass neben dem Wohl der Kunden gleichzeitig die eigenen Mitarbeiter im Fokus stehen. Nur so kann die zu erwartende Leistung erbracht und eine optimale Betreuung der Kunden erreicht werden.

Bereits mehrmals standen in der Vergangenheit Erweiterungs- oder Neubaumaßnahmen an den AOK-Standorten an, die eine temporäre Gebäudelösung für die Übergangszeit erforderten. Speziell in Waldshut-Tiengen errichtet die AOK zur gleichen Zeit einen Neubau für die Bezirksdirektion. Neben einem viergeschossigen Bürogebäude entsteht dort ein neues Gesundheitszentrum. Die Bestandsbauten wurden dazu vollständig zurückgebaut. Für etwa 24 Monate müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter somit in einer Ausweichlösung untergebracht werden.
Damit der laufende Betrieb nicht gestört und die Beratungsqualität weiterhin aufrechterhalten werden konnte, mietete die AOK zwei Interimsgebäude von KLEUSBERG. Bereits 2005 stellte man das erste Mobile Mietgebäude für die AOK zur Verfügung. Über die Jahre ergaben sich weitere Bedarfssituationen für Büro- und Verwaltungszwecke oder Kundencenter, welche KLEUSBERG mit seinen Mietlösungen optimal bedienen konnte.
Computer einstecken und direkt mit der Arbeit starten – den Vorteil sahen auch die Verantwortlichen der AOK für deren Nutzung. Der Umzug vom Bestandsgebäude in das KLEUSBERG Mietgebäude konnte nahtlos ineinander übergehen. Mit den Mietmodulen wird nicht nur eine auf den Nutzen zugeschnittene Lösung geboten, sondern auch ein Ambiente geschaffen, in dem sich die Mitarbeiter wohlfühlen. Die Interimsgebäude vermitteln mit ihrer Ausstattung und den großzügigen hellen Räumen die gleiche motivierende Atmosphäre wie ein feststehender Baukörper. Komplette IT-Infrastrukturen und Elektro-Installationen wurden selbstverständlich von KLEUSBERG integriert. Mit der zum Einsatz kommenden Alarmanlage erhöht der Bauherr den Schutz der personenbezogenen Daten seiner Kunden. Das Team verfügt hier über beste Voraussetzungen für die Betreuung der 16.000 Versicherten in Baden-Württemberg.

Referenz-Details
AUSSENANSICHTEN
1
3

Abgestimmt in Firmenfarbe

Ganz im Corporate Design wurden die Jalousieblenden im passenden AOK-Grün lackiert.

INNENANSICHTEN
1
3

Einladend und freundlich

Helle und großzügig gestaltete Räume zur optimalen Kundenbetreuung

Projektdaten im Überblick

Bausystem:KLEUSBERG Mobile Mietgebäude
Bauherr:AOK Baden-Württemberg
Fertigstellung:2017
Bauzeit:2 bzw. 9 Wochen
Brutto GF:2.400 m²
Ausführung:2 Mietgebäude, 1x 2-geschossig 200 m², 1x 3-geschossig 2.200 m²
Standort:Waldshut-Tiengen
Diese Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen
Referenz als PDF downloaden
Weitere Referenzen Mobile Mietgebäude
Ansprechpartner
Planungstool
Anfrage