KLEUSBERG Modulbau | Bürogebäude Aventem, Hilden

Bürogebäude Aventem, Hilden
Loftähnliche Büroräume für die Mitarbeiter

Büro & Verwaltung
GF: 920 m²
BAUZEIT: 14 Wochen
Das auf die technische Ausstattung und Durchführung von Events, Großveranstaltungen und TV-Produktionen spezialisierte Unternehmen ist in den letzten Jahren stark gewachsen und benötigte für die mittlerweile 46 Mitarbeiter dringend neue, moderne Büroräume.

Das 2-geschossige Gebäude aus 22 Modulen fügt sich harmonisch an die ebenfalls neu entstandene Halle an. Holger Niewind, Geschäftsführer von Aventem: „Wir haben uns für ein Modulgebäude von KLEUSBERG entschieden, da wir hier enorme Zeitvorteile haben. Sowohl die Planungs- als auch die Realisierungsphase ist sehr kurz.“ Lichtdurchflutete Großraumbüros nach dem Open-Space-Prinzip bilden den zentralen und kommunikativen Kern des Gebäudes. Holger Niewind: „Bei uns ist es wichtig, dass sich die Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen wie Disposition oder Logistik direkt miteinander austauschen und unseren Kunden sofort Lösungen bieten können. Wände würden die Teams bei ihrer täglichen Arbeit nur behindern.“ Die mit ihren Fensterflächen klar strukturierte Fassade wurde im Corporate-Design des Unternehmens gestaltet. Eine freistehende, auch als Windschutz für die Außenterrasse ausgebildete Wandscheibe, die weithin sichtbar das Logo von Aventem trägt, verdeckt zudem geschickt die zusätzliche Außentreppe zum zweiten Eingang im Obergeschoss, der auch als Rettungsweg dient. Der großzügige Haupteingangsbereich befindet sich im Erdgeschoss.

„Neben dem Zeitfaktor und unseren architektonischen Ansprüchen ist für uns auch die Nachhaltigkeit bedeutsam“, erklärt Geschäftsführer Niewind. „KLEUSBERG konnte uns hier durch wohngesunde Baustoffe und den sortenreinen Einsatz von recyclingfähigen Materialien überzeugen.“ Die Montage der Module, die im modernen Werk von KLEUSBERG in Kabelsketal bei Halle bereits vorgefertigt wurden, startet Ende August 2016. Da beim Modulbau im Gegensatz zur herkömmlichen Bauweise keine Trocknungszeiten anfallen, konnte direkt im Anschluss der Innenausbau beginnen, sodass Aventem bereits im Dezember 2016 das schlüsselfertige Bürogebäude beziehen konnte.

Referenz-Details
INNENANSICHTEN
1
6

attraktive Arbeitsumgebung

Neben zeitgemäßen und modernen Arbeitsplätzen verfügt der Neubau über gesonderte Zonen für eine attraktive Pausengestaltung. Kräftige Farbtupfer lockern das Erscheinungsbild zusätzlich auf.

Projektdaten im Überblick

Bausystem:KLEUSBERG Modulbau
Bauherr:Aventem GmbH
Fertigstellung:Dezember 2016
Bauzeit:14 Wochen
Brutto GF:920 m²
Ausführung:2-geschossig
Standort:40721 Hilden
Diese Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen
Referenz als PDF downloaden
Weitere Referenzen Modulares Bauen
Ansprechpartner
Anfrage