Gemeinschaftsunterkunft | Main-Tauber-Kreis

Gemeinschaftsunterkunft, Main-Tauber-Kreis
Wohncontaineranlage für 54 Personen fertiggestellt

Wohnunterkünfte
GF: 607 m²
BAUZEIT: 4 Tage
MIETDAUER: 24 Monate
Das Landratsamt Main-Tauber-Kreis hat eine neue Gemeinschaftsunterkunft für geflüchtete Menschen sowie Asylantragsteller und Asylantragstellerinnen mit KLEUSBERG Mietcontainern fertig gestellt. Hierzu wurde eine moderne Wohncontaineranlage errichtet.

Diese hat der Landkreis für zwei Jahre gemietet. In 18 Dreibettzimmern stehen insgesamt 54 Betten bereit. Das Gelände war bereits infolge der hohen Flüchtlingszugänge ab dem Jahr 2015 für diesen Zweck genutzt worden und wurde jetzt reaktiviert. Die hohen Zugangszahlen an Flüchtlingen aus der Ukraine, aber auch aus vielen anderen Staaten machten es erforderlich, dass schnell neue Kapazitäten zur Gemeinschaftsunterbringung aufgebaut wurden.

Von den 18 Zimmern in der Wohncontaineranlage verfügen vier über eine Verbindungstür zum Nachbarzimmer, so dass diese Räume sich besonders gut eignen, um größere Familien unterzubringen. In jedem Zimmer befinden sich drei Betten, drei Spinde, ein Tisch mit Stühlen sowie ein Kühlschrank. Im Aufenthaltsraum können bei Bedarf auch noch eine Spielecke oder ein Bereich zur Hausaufgabenerledigung für Schulkinder geschaffen werden. Zur Ausstattung gehören zudem ein Küchenraum mit mehreren Herden, Arbeitsflächen und Spülen, ein Wäscheraum mit Waschmaschinen und Trockner, WLAN sowie Sanitäranlagen mit Duschen, Toiletten und Waschbecken für Frauen und Männer. Im Eingangsbereich steht ein Büro für die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter mit separater Toilette zur Verfügung. Auch eine Brandmeldeanlage ist vorhanden.

Referenz-Details
Außenansichten
1
3

Metallkassetten mit Glattblech-Optik

Innenansichten
1
4

Wohn-, Schlaf- und Sanitärräume

Projektdaten im Überblick

Bausystem:KLEUSBERG Mobile Mietgebäude
Bauherr:Main-Tauber-Kreis
Mietdauer:24 Monate
Fertigstellung:2022
Bauzeit:4 Tage
Brutto GF:607 m²
Ausführung:Mietsystem 2500/3000 PLUS, 1-geschossig
Standort:Main-Tauber-Kreis
Diese Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen
Referenz als PDF downloaden
Weitere Referenzen Mobile Mietgebäude
Ansprechpartner
Planungstool
Anfrage