Neuer Kindergarten Schwalbennest

Kindergarten Schwalbennest, Gemeinde Niestetal
Das PLUS an Komfort und Austattung

Kindergärten & Tagesstätten
GF: 508 m²
BAUZEIT: 6 Wochen
MIETDAUER: 24 Monate
Bisher wurden in der Gemeinde Niestetal Kinder ab dem vollendeten 1. Lebensjahr in fünf Kindergarten betreut. In den vergangenen Monaten hat sich der Bedarf nach Kindergartenplätzen noch einmal deutlich erhöht.

Gründe hierfür sind zahlreiche Zuzüge junger Familien in den Ort, das veränderte Anmeldeverhalten der Eltern und der Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz ab dem ersten Geburtstag, welcher immer stärker in Anspruch genommen wird. Um allen angemeldeten Kindern für das Kindergartenjahr 2017/2018 einen Kindergartenplatz zur Verfügung stellen zu können, hatte die Gemeindevertretung der Gemeinde Niestetal entschieden einen weiteren Kindergarten in Niestetal einzurichten. Aufgrund der Dringlichkeit für die Bereitstellung von Kindergartenplätzen wurde die neue Einrichtung mit den Kita-Containern in direkter Nachbarschaft zur Mehrzweckhalle errichtet.
In insgesamt vier Gruppen werden Kinder in dem neuen Kindergartenm Schwalbennest ab dem vollendeten zweiten Lebensjahr von Fachkräften betreut. Damit liegt der Personalschlüssel analog zu den bestehenden Einrichtungen der Gemeinde Niestetal und liegt deutlich über den gesetzlichen Vorgaben des Kinderförderungsgesetzes. Das Raumprogramm entspricht den Empfehlungen des Landkreises Kassel und unterscheidet sich nicht von bestehenden Niestetaler Kindergärten.

Referenz-Details
AUSSENANSICHTEN
1
2

Freie Entfaltung

Ein Außengelände zum Spielen und Toben steht ebenfalls zur Verfügung.

INNENANSICHTEN
1
3

Flexibles Nutzungskonzept

Die großzügigen Räume können unterschiedlich genutzt werden. So stehen zum Beispiel ein Gruppenraum, ein Bewegungsraum und eine separate Küche zur Verfügung.

Projektdaten im Überblick

Bausystem:KLEUSBERG Mobile Mietgebäude
Bauherr:Gemeinde Niestetal
Mietdauer:24 Monate
Fertigstellung:2018
Bauzeit:6 Wochen
Brutto GF:508 m²
Ausführung:Mietsystem 2500/3000 PLUS, 1-geschossig
Standort:Niestetal
Diese Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen
Referenz als PDF downloaden
Weitere Referenzen Mobile Mietgebäude
Ansprechpartner
Planungstool
Anfrage