Interimsschule Wasserburg | KLEUSBERG

Interimsschule, Stadt Wasserburg
Interimsschulgebäude für über 400 Schüler und Lehrer

Schulen & Hochschulen
GF: 2.340 m²
BAUZEIT: 15 Wochen
MIETDAUER: 18 Monate
Der aus den 1960er-Jahren stammende Altbau der Mittelschule in Wasserburg musste komplett saniert werden. Außerdem wurde eine neue Turnhalle errichtet. Doch wohin mit den Schülern und Lehrern während der Umbauarbeiten, die voraussichtlich bis Mitte 2015 andauern werden? Es musste eine Interimslösung für die komplette Schule gefunden werden. Das sind 18 Klassen, Fachklassen, Lehrerzimmer, Verwaltung, Nebenräume und vieles mehr.

Die Stadt Wasserburg am Inn entschied sich im Rahmen einer Ausschreibung für eine Interimsschule von KLEUSBERG. Da der Umzug der Schule in den Osterferien eingeplant war, wurde mit der Aufstellung des dreigeschossigen Mietgebäudes im Winter begonnen. Kurz zuvor wurden die KLEUSBERG Betonplatten als Punktfundamente ausgeführt. Eine kostengünstige und nachhaltige Alternative zu klassischen Fundamenten. Dank der guten Organisation von KLEUSBERG und des milden Winters wurden sämtliche Arbeiten fristgerecht abgeschlossen. Der Aufbau der gesamten Schule aus 141 Mietmodulen erfolgte im Zeitraum von Anfang Februar bis zur Abnahme Mitte März während des laufenden Schulbetriebs – ohne diesen zu beeinträchtigen. Auch die Ausbauarbeiten wurden zügig und problemlos erledigt, sodass der große Umzug wie geplant im April stattfinden konnte.

Ein schönes Ostergeschenk
Zwei Tage vor den Osterferien war es dann so weit: Die rund 400 Wasserburger Mittelschüler zogen um. Aus den Klassen- und Lehrerzimmern hatte man einen wunderschönen Ausblick auf den Inn und die Wasserburger Altstadt. Mechtild Herrmann, Stadtbaumeisterin vom Stadtbauamt Wasserburg am Inn: „Sowohl die Schüler als auch die Lehrer fühlen sich sehr wohl und bestätigen, dass die Ausstattung dieser Interimslösung die Erwartungen deutlich übertroffen hat."
Dazu trug sicher auch der äußere Eindruck des Gebäudes bei. Die Fassade wurde optisch attraktiv durch Glattblechkassetten an allen Gebäudeseiten und eine umlaufende Attikablende in Wunschfarbe der Stadt Wasserburg gestaltet. Die breiten Fensterelemente lassen viel Tageslicht in die Räume und schaffen ein ansprechendes Fassadenbild mit dem Charakter eines durchlaufenden Fensterbands über die gesamte Gebäudeansicht. Der umlaufende Jalousiekasten verstärkt diese klare Linienführung. Zudem werden dadurch elegant die Verbindungskabel zwischen den Systemeinheiten verdeckt.
Die Interimsschule aus hochwertigen Raumeinheiten macht die Vorteile des Mietkonzepts von KLEUSBERG eindrucksvoll deutlich: In kürzester Zeit kann flexibel und effizient eine temporäre Raumlösung bereitgestellt werden, die auch architektonisch ansprechend ist. Die Bauherren gewinnen mit der „Übergangslösung" mehr Freiräume und Zeit, um die Bauprojekte zuverlässiger zu realisieren.

Referenz-Details
AUSSENANSICHTEN

Umlaufende Attikablende in Wunschfarbe der Stadt

INNENANSICHTEN
1
3

Schüler und Lehrer fühlen sich sehr wohl

Projektdaten im Überblick

Bausystem:KLEUSBERG Mobile Mietgebäude
Bauherr:Stadt Wasserburg am Inn
Mietdauer:18 Monate
Fertigstellung:März 2014
Bauzeit:15 Wochen
Brutto GF:2.340 m²
Ausführung:Mietsystem 2500/3000 PLUS, 3-geschossig
Standort:Wasserburg am Inn
Diese Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen
Referenz als PDF downloaden
Weitere Referenzen Mobile Mietgebäude
Ansprechpartner
Planungstool
Anfrage