KLEUSBERG Modulbauweise | Kindertagesstätte am Park, Haan

Kindertagesstätte am Park in Haan
Wohlfühl-Kindertagesstätte in Haan

Kindergärten & Tagesstätten
GF: 580 m²
BAUZEIT: 15 Wochen

Die „Milchzähne" sind eingezogen! Am 24. Mai 2014 war es soweit, zugleich bunt und feierlich wurde die neue Kindertagesstätte „Am Park" in der Bismarckstraße mit 50 Plätzen für Kinder von 2 bis 6 Jahren eingeweiht. Der Bauherr, die Erzieherinnen und Erzieher sowie die Kinder und Eltern sind von dem kindgerechten und barrierefreien Gebäude begeistert, das KLEUSBERG in nur 15 Wochen schlüsselfertig gebaut hat. Durch den ebenfalls neu gestalteten Außenbereich mit Spielgeräten werden das neue Gebäude und das Bestandsgebäude harmonisch miteinander verbunden, sodass nun Räumlichkeiten für 105 Kinder zur Verfügung stehen. Träger ist die Evangelische Kirche Haan.

KLEUSBERG hat die neue, 580 m2 große Kindertagesstätte aus 16 im Werk vorgefertigten Modulen erstellt, wodurch die sehr kurze Bauzeit möglich wurde. Ebenfalls vorteilhaft: Die modulare Bauweise von KLEUSBERG verursacht kaum Lärm und Schmutz - der Kindergartenbetrieb im bestehenden Nebengebäude konnte daher weitestgehend ungestört weitergeführt werden. Die Verantwortlichen konnten sich von der Kompetenz und Qualität von KLEUSBERG im Bereich des Kita-Baus vorab anhand zahlreicher Referenzen überzeugen. Besonders das Kita-Projekt der Firma Coface in Mainz hatte seinerzeit bei einer Besichtigung sehr beeindruckt. Die neue Kita verfügt über einen Gruppenraum für Kleinkinder sowie über zwei Ruheräume mit Kinderbetten. Die sanitären Einrichtungen sind selbstverständlich auf die Größe der Kinder ausgerichtet und es stehen Wickeltische zur Verfügung. Auch an Details wie Klemmschutzvorrichtungen hat KLEUSBERG mit seiner großen Erfahrung im Kita-Bereich selbstverständlich gedacht. Und für das Wohlfühlklima in den Räumen sorgt eine automatisch geregelte Luft-Wärme-Pumpe. Sie vervollständigt das nicht nur energetisch sehr moderne Konzept des Gebäudes. Doch darauf achten die Kinder weniger. Für sie ist es wichtig, dass sie nun in den neuen Räumen mit ihrer ganzen Energie spielen und Neues entdecken können.

Referenz-Details
AUSSENANSICHTEN

Einsatz natürlicher Baustoffe

INNENANSICHTEN
1
5

moderne Räume für über 100 Kinder

Projektdaten im Überblick

Bausystem:KLEUSBERG Modulbau
Bauherr:Evangelische Kirche Haan
Fertigstellung:März 2014
Bauzeit:15 Wochen
Brutto GF:580 m²
Ausführung:1-geschossig aus 16 Einzelmodulen
Standort:42781 Haan
Planung:IP Ingenieurplan Siebel GmbH, Haan / Innenarchitektin Janine Preuss-Sackenheim, Haan
Diese Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen
Referenz als PDF downloaden
Weitere Referenzen Modulares Bauen
Ansprechpartner
Anfrage