Interims-Kita Dillweg, Netphen

Kita Dillweg, Netphen
Temporäre Räume mit Wohlfühlcharakter

Kindergärten & Tagesstätten
GF: 578 m²
BAUZEIT: 5 Tage
MIETDAUER: 24 Monate
Landrat Andreas Müller ist begeistert von der Ausstattung der Kita in Hainchen. Für das Kindergartenjahr 2018 wurden 400 neue Plätze benötigt.

„Wenn die Eltern einmal in unserer Kita waren, sind sie von der Einrichtung und der Wohlfühlatmosphäre in der Regel absolut begeistert!“ Diese Erfahrung schilderte Tamara Schmidt, Leiterin des Kindergartens in Hainchen. Die Interimsgebäude für die katholische Kita St. Cäcilia Hainchen im Dillweg wurden von KLEUSBERG voraussichtlich für zwei Jahre errichtet, so lange bis in Irmgarteichen ein neuer großer Kindergarten für vier Gruppen fertig ist. In nur 5 Tagen entstanden aus den PLUS Modulen Räume für 3 Kita-Gruppen auf 578 m².  
„Das Wort ‚Container‘ schreckt manche erstmal ab“, so die Erfahrung von Tamara Schmidt. Dabei sei die Ausstattung toll: „Wir erfüllen das volle Raumprogramm des Landesjugendamts, haben neben Gruppenräumen auch Turn-, Werk- und Rollenspielzimmer und ausreichend Räume für das zehnköpfige Team“, freut sich die Kita-Leiterin.
Aktuell besuchen 52 Kinder die Kita im Dillweg, davon 19 im U3-Alter. Für Landrat Andreas Müller habe der Besuch in Hainchen einmal mehr deutlich gemacht, dass „Container-Kitas“ zwar nur Übergangslösungen seien, aber keinesfalls „Notlösungen“: Der Bau von neuen Kitas – Planung, Grundstückssuche, Investoren und Träger finden – braucht einfach Zeit. Und für die Übergangsphasen sind temporäre Gebäude wirklich gute Lösungen mit hohen Standards“, so die Einschätzung des Landrats.
 

Referenz-Details
INNENANSICHTEN
1
4

Perfekt für die Kleinen

Viel Platz zum Spielen und Toben sowie kindgerechte Sanitäreinrichtungen sorgen für einen angenehmen Aufenthalt.

Projektdaten im Überblick

Bausystem:KLEUSBERG Mobile Mietgebäude
Bauherr:Katholische Kindertageseinrichtungen Siegerland-Südsauerland
Mietdauer:24 Monate
Fertigstellung:2017
Bauzeit:5 Tage
Brutto GF:578 m²
Ausführung:Mietsystem 2500/3000 PLUS, 1-geschossig
Standort:Netphen
Diese Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen
Referenz als PDF downloaden
Weitere Referenzen Mobile Mietgebäude
Ansprechpartner
Planungstool
Anfrage