5-Gruppen Kita für die Stadt Brühl, Kita Kunterbunt

KiKu Kita Rheinblick
Viel Freiraum für Kreativität

Kindergärten & Tagesstätten
GF: 1.100 m²
BAUZEIT: 5 Monate

In der Stadt Brühl hat KLEUSBERG vor kurzem die Kindertagesstätte KiKu Rheinblick erbaut. Diese bietet Platz für 92 Kinder, die in 5 Gruppen betreut werden. Durch die signifikant bunte Vorhangfassade ist das Gebäude ein Eye Catcher. Die farbenfrohen Akzente bieten die geeignete Umgebung, um die Kreativität der Kinder zu fördern.

Zudem schafft die räumliche Gestaltung eine angenehme Wohlfühlatomsphäre. Im Innenbereich der neuen Kita befindet sich ein Turnraum, damit auch bei schlechtem Wetter getobt und gespielt werden kann. In diesem Raum wurden spezielle Befestigungen an der Decke eingeplant, um verschiedene Schaukeln und Ringe daran platzieren zu können.

Die 2-geschossige Einrichtung verfügt zudem über verschiedene Spielmöglichkeiten im Außenbereich. Ein Fluchtwegbalkon wurde als Deckenauskragungen der Erdgeschossdecke angebracht, dessen Brüstung mit Aussparungen aus Sicherheitsglas versehen ist. Er verbindet die Gruppenräumen auch außerhalb miteinander. Im Sanitärbereich sind die Waschbecken in verschiedenen Höhen platziert worden, so dass für jedes Kind die Nutzung problemlos möglich ist.

Eine weitere Besonderheit der Kita ist der Fußboden, der verschiedene Spielmöglichkeiten bietet. Als Teil des pädagogischen Konzeptes wurden mithilfe von Intarsien, beispielsweise Hüpfspiele in den Kautschukboden integriert.

Referenz-Details
Referenz Details
1
2

Aussenansicht

Referenz Details
1
4

Innenansicht

Projektdaten im Überblick

Bausystem:Modulares Bauen
Bauherr:SoKi Sozialer Kitabau GmbH
Bauzeit:5 Monate
Brutto GF:1.100 m²
Ausführung:2-geschossig
Standort:50321 Brühl
Planung:Architektur vor Ort
Diese Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen
Referenz als PDF downloaden
Weitere Referenzen Modulares Bauen
Ansprechpartner
Anfrage