KLEUSBERG Modulbau | Kita Neunkirchen-Seelscheid

Kita Neunkirchen-Seelscheid
Kindertagesstätte mit Blick "ins Blaue"

Kindergärten & Tagesstätten
GF: 480 m²
BAUZEIT: 14 Wochen
Schon seit geraumer Zeit zeichnete sich ein wachsender Bedarf an Kindergartenplätzen in Neunkirchen-Seelscheid ab. Neben der Wiederinbetriebnahme eines alten Kindergartengebäudes wurde daher ein Neubau in modularer Bauweise geschaffen.

Binnen 6 Stunden errichtete KLEUSBERG den rohen Baukörper, welcher aus insgesamt 8 einzelnen Modulen zusammengefügt wurde. Die neue Einrichtung gehört zur 'Christlichen Kindergarten-Initiative Seelscheid' (CKiS) und verfügt über 2 Betreuungsgruppen. Insgesamt können an diesem Standort statt 50 nun 76 Kinder im Alter zwischen 0 und 6 Jahren aufgenommen werden. 

Der großzügige Spielflur bietet ausreichend Platz für Garderoben und dient gleichzeitig als Spielzone. Schwing-Dachfenster fluten den Raum mit Tageslicht und gewähren den Kindern einen offenen Blick in den Himmel. Zudem werden diese für Lüftungszwecke genutzt. Dieselben Lichtkuppeln kommen in den Gruppenräumen sowie in der Turnhalle zum Einsatz. Alle Glaselemente wurden mit einem Sonnenschutz versehen, sodass ausreichend Licht in die Räume fällt, diese jedoch an Sommertagen vor extremer Wärmeeinstrahlung geschützt bleiben. Die Beheizung des Neubaus erfolgt über eine Luft-Wasser Wärmepumpe. Unterschiedliche Fassadenfarben untergliedern die Gruppenbereiche sowie den allgemeinen Gebäudetrakt der Einrichtung von außen.

Referenz-Details
AUSSENANSICHTEN
1
3

Farbgestaltung zur Zornierung der unterschiedlichen Gruppenbereiche

INNENANSICHTEN
1
3

Schwing-Dachfenster bringen mehrere Vorteile

Die zum Einsatz kommenden Dachfenster versorgen die Räume mit ausreichend Tageslicht. Außerdem wird so die natürliche Belüftung der Räume gewährleistet und die Innenarchitektur aufgewertet.

Projektdaten im Überblick

Bausystem:KLEUSBERG Modulbau
Bauherr:Christliche Kindergarteninitiative Seelscheid e.V.
Fertigstellung:2017
Bauzeit:14 Wochen
Brutto GF:480 m²
Ausführung:1-geschossig
Standort:53819 Neunkirchen-Seelscheid
Planung:Architektur vor Ort, Engelskirchen
Diese Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen
Referenz als PDF downloaden
Weitere Referenzen Modulares Bauen
Ansprechpartner
Anfrage