KLEUSBERG Modulbau | Kita, Reinbek

Kita "Weltenbummler", Reinbek
7 Betreuungsgruppen für die kleinen "Weltensegler"

Kindergärten & Tagesstätten
GF: 1.530 m²
BAUZEIT: 10 Wochen

Die Zusammenlegung zweier städtischer Kindertagesstätten in Reinbek erforderte einen Neubau mit 100 Betreuungsplätzen. KLEUSBERG realisierte die neue Kita "Weltensegler" mit je 3 Krippen- und Elementargruppen sowie einer Hortgruppe in einer sportlichen Bauzeit von nur 5 Monaten. Diese verfügen jeweils über eigene Sanitär- und Schlafbereiche. In der Einrichtung können Kinder im Alter zwischen 8 Wochen und 12 Jahren unter einem Dach betreut werden. 20 Erzieher/innen kümmern sich um das Wohl der Sprösslinge.

Der Neubau besteht aus zwei Gebäudeteilen, die erweiterbar sind und sich darüber hinaus für eine neue Nutzung eignen. Beispielsweise kann ein Gebäudeteil in Zukunft in eine Tagespflegeeinrichtung für ältere Menschen umfunktioniert werden. Zentrale Einheiten, wie die Küche, sind von allen Gruppenräumen aus zugänglich und können effizient gemeinsam genutzt werden. Im innenhofartigen Bewegungsraum, mit einer lichten Raumhöhe von knapp 5 Metern, können die Kindern Toben und Turnen. Flur-Nischen, in denen die Garderoben angebracht sind, dienen gleichzeitig als zusätzliche Spielzone. Das Farbkonzept sah vor, dass jeder Betreuungsgruppe eine separate Farbe zugeordnet wurde. Diese findet sich sowohl in den Flurbereichen als auch den Gruppenräumen wieder.

Referenz-Details
AUSSENANSICHTEN
1
2

Laternendach bei besonderer Höhe

Den zentralen Kern des Gebäudes stellt der großzügige Bewegungsraum dar, welcher eine Raumhöhe von 5 Metern aufweist und daher mit einem Laternendach ausgeführt wurde. Dieser Bereich sticht durch seine weiße Farbgebung optisch hervor.

INNENANSICHTEN
1
4

Farben als Unterscheidungsmerkmal

Die Kinder werden in der Einrichtung in insgesamt 7 Gruppen betreut. Das Gestaltungskonzept sah eine Unterscheidung dieser Räumlichkeiten durch entsprechende Farben vor. Gleichzeitig erleichtert dies den Kindern die Orientierung im Gebäude.

Projektdaten im Überblick

Bausystem:KLEUSBERG Modulbau
Bauherr:Stadt Reinbek
Fertigstellung:Mai 2014
Bauzeit:10 Wochen
Brutto GF:1.530 m²
Ausführung:1-geschossig
Standort:21465 Reinbek
Diese Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen
Referenz als PDF downloaden
Weitere Referenzen Modulares Bauen
Ansprechpartner
Anfrage