Kita Roßdorf
Kindgerechtes Quartier für Seeräuber

Kindergärten & Tagesstätten
GF: 1.265 m²
BAUZEIT: 1. BA 3 1/2 Monate / 2. BA 4 1/2 Monate

2014 entstand die neue Kita "Pirateninsel" mit über 700 m² Fläche in Modulbauweise. Bürgermeisterin Christel Sprößler äußerte sich damals zufrieden: "Noch nie wurde ein Bau dieser Größenordnung in Roßdorf so schnell fertig gestellt. Modulbauweise sei Dank." In der Einrichtung wurde Platz für 36 Kinder im Alter zwischen 1 und 3 Jahren geschaffen. 3 Gruppen standen für die Betreuung zur Verfügung. Daran schloss sich jeweils ein Ruheraum zum Schlafen und Erholen an. Weitere Bereiche: Aufenthaltsräume für das Personal, eine Küche, sanitäre Einrichtungen, ein Elternzimmer, einen Abstellraum je Gruppe, einen großen Mehrzweckraum sowie einen Geräteraum.

Mit der Erweiterung, welche KLEUSBERG 2019 fertigstellte, finden weitere 62 Kinder einen Platz in der Einrichtung. Durch den Anbau entstanden zwei zusätzliche Gruppen für die Ü3- sowie eine für die U3-Betreuung. Die Farben der HPL-Fassade wurden fortgeführt, sodass ein harmonisches Gesamtbild entsteht. Die geänderte Grundrissform bringt einen kleinen geschützten Innenhof mit sich, der als Teil des Außenspielbereiches genutzt werden kann.

Referenz-Details
AUSSENANSICHTEN
1
3

Kontrastreiche Fassadenfarben

INNENANSICHTEN
1
3

gemeinschaftlicher Spielflur, Spiel- und Bewegungsräume

Projektdaten im Überblick

Bausystem:KLEUSBERG Modulbau
Bauherr:Gemeinde Roßdorf
Fertigstellung:1. BA November 2014 / 2. BA 2019
Bauzeit:1. BA 3 1/2 Monate / 2. BA 4 1/2 Monate
Brutto GF:1.265 m²
Ausführung:1-geschossig
Standort:64380 Roßdorf-Gundernhausen
Planung:API Architekten, Roßdorf
Diese Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen
Referenz als PDF downloaden
Weitere Referenzen Modulares Bauen
Ansprechpartner
Anfrage