KLEUSBERG Modulbau | Kindertagesstätte, Rüsselsheim

Kindertagesstätte Rüsselsheim
75 zusätzliche Betreuungsplätze nach 4 Monaten Bauzeit

Kindergärten & Tagesstätten
GF: 710 m²
BAUZEIT: 4 Monate

In rekordverdächtiger Bauzeit von nur 4 Monaten ist das Modulgebäude von KLEUSBERG mit maximal 75 Plätzen für Kinder im Alter von 3-6 Jahren entstanden. Der zeitliche Druck (Baustadtrat Nils Kraft: „Wir brauchten eine Einrichtung, die schnell steht“) stellte Architekten und Verwaltung nach den Worten des Dezernenten vor eine große Aufgabe. Dass sie mit Bravour gemeistert wurde, sei der modularen Bauweise zuzuschreiben. Wie zügig die Arbeiten vonstattengingen, machte Kraft mit einem Beispiel deutlich: „Wir wollten ansehen, wie das letzte Modul eingeschoben wird. Doch als wir kamen, wurde schon der Kran abgebaut.“ Die Kindertagesstätte verfügt über 3 Gruppen. Jeweils 20 Kinder können in der Ganztags-, Vormittags- und erweiterten Vormittagsbetreuung mit Mittagstisch aufgenommen werden. Beheizt wird der Neubau über eine per Geothermie gespeiste Fußbodenheizung. Die Fassade wurde mit Wärmedämmverbundsystem und Trespaplatten versehen. Der verglaste Eingangsbereich besteht aus einer Pfosten-Riegelkonstruktion.

Referenz-Details
AUSSENANSICHTEN

freundliche Farbgebung

Durch den Einsatz unterschiedlicher Fassadenfarben können die allgemeinen Nutzungsbereiche von den gruppenbezogenen Räumlichkeiten abgegrenzt werden. Gleichzeitig entsteht ein freundlicher und kindgerechter Eindruck.

INNENANSICHTEN

gemeinschaftliches Beisammensein

Der großzügige Spielflur dient der Erschließung der einzelnen Gruppenräume. Zudem stellt er eine Gemeinschaftszone für gruppenübergreifende Aktivitäten dar.

Projektdaten im Überblick

Bausystem:KLEUSBERG Modulbau
Bauherr:Magistrat der Stadt Rüsselsheim
Fertigstellung:Juni 2015
Bauzeit:4 Monate
Brutto GF:710 m²
Ausführung:2-geschossig
Standort:65428 Rüsselsheim
Planung:mittelstädt architekten, Tribur
Diese Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen
Referenz als PDF downloaden
Weitere Referenzen Modulares Bauen
Ansprechpartner
Anfrage