KLEUSBERG Modulbauweise | Kita Villa Kunterbunt, Langenfeld

Kita Villa Kunterbunt, Langenfeld
Eine modulare Kita kommt selten allein

Kindergärten & Tagesstätten
GF: 1.235 m²
BAUZEIT: 4 Monate

KLEUSBERG realisierte in Langenfeld gleich zwei Kindertagesstätten. Beide konnten termingerecht übergeben und damit wichtige Meilensteine für eine bessere Betreuungssituation gesetzt werden.

Das zuletzt fertiggestellte, 1-geschossige Modulgebäude ist in U-Form auf dem Grundstück angeordnet und gliedert sich in 2 baugleiche Flügel, welche jeweils 3 Gruppenräume mit entsprechenden Nebenräumen vorweisen. 110 Kinder im Alter zwischen 6 Monaten und 6 Jahren können in dieser Einrichtung betreut werden. Der Eingangsbereich wurde leicht zurückversetzt platziert und erhielt eine Holzüberdachung, die als außenliegender Sonnenschutz dient. Beim Betreten des Gebäudes wird man zunächst in ein großzügiges Foyer geführt, das einen Aufenthaltsbereich für die Eltern bereithält. Von hier aus gelangt man in allgemeine Funktionsbereiche wie Personalbüros, die Küche oder den Mehrzweckraum. Dieser wird von allen Gruppen genutzt und weist eine lichte Raumhöhe von 3 Metern auf, was das unbeschwerte Toben und Turnen der Kinder erlaubt. Auch die Kletterwand mit ihren vielfältigen Funktionen konnte so zum Tragen kommen. Da die Fläche zu gegebenen Anlässen auch für Veranstaltungen genutzt werden soll, wurde eine mobile Trennwand verbaut. Mit nur wenigen Handgriffen kann diese geöffnet und das Foyer sowie der Bewegungsraum zu einem großen Saal verbunden werden.

Bodentiefe Fenster und Lichtkuppeln sorgen für ausreichend Tageslichteinfall und schaffen eine angenehme Raumatmosphäre. Konsequenterweise besitzen alle Gruppenräume unmittelbare Zugangsmöglichkeiten zum Freiraum. Die großzügige Terrasse wurde als Piazza angelegt und dient als zentrale, äußere Begegnungszone. Hier öffnet sich der Neubau zum Außenspielgelände. Der außenliegende Sonnenschutz wird, ähnlich der Ausführung im Hauteingangsbereich, aufgegriffen und das Erscheinungsbild optisch aufgelockert.

Die Beheizung des Gebäudes erfolgt über eine Luft-Wasser Wärmepumpe mit Pufferspeicher und witterungsgeführter Regelung.

Referenz-Details
Aussenansichten
1
2

Eingangsbereiche

farblich klar hervorgehoben

Innenansichten
1
4

durchgängig bodentiefe Fenster

für ausreichend Tageslichteinfall

Projektdaten im Überblick

Bausystem:KLEUSBERG Modulbau
Bauherr:SoKi Sozialer Kitabau GmbH
Fertigstellung:2019
Bauzeit:4 Monate
Brutto GF:1.235 m²
Ausführung:1-geschossig
Standort:40764 Langenfeld
Planung:Architektur vor Ort, Engelskirchen
Diese Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen
Referenz als PDF downloaden
Weitere Referenzen Modulares Bauen
Ansprechpartner
Anfrage