KLEUSBERG Modulbau | Humboldtschule, Bad Homburg

Humboldtschule, Bad Homburg
20 Klassenräume für interaktiven Unterricht

Schulen & Hochschulen
GF: 1.620 m²
BAUZEIT: 12 Wochen

Aufgrund eines Wasserschadens in einem der bestehenden Gebäude geriet die Humboldtschule in Bad Homburg in einen räumlichen Engpass. Ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, in dem sich abzeichnete, dass die Zahl der rund 1.650 Schülerinnen und Schüler weiter steigen wird.

Das 1.620 m² große Modulgebäude von KLEUSBERG konnte hier schnell Abhilfe schaffen. Innerhalb von 3 Monaten Bauzeit entstanden 20 freundliche Klassenräume. Der Neubau ist neben einer Mensa sowie Turnhalle Teil eines Sanierungsprogramms auf dem Schulcampus und fügt sich optimal zwischen die bestehenden Gebäudetrakte ein. Der Unterschied zu einem konventionellen Gebäude ist hier weder für den Bauherrn, noch für die Lehrer und Schüler sichtbar. Die Klassen wurden technisch so ausgestattet, dass dort zeitgemäßer und interaktiver Unterricht mittels Computer erfolgen kann. Ein Teil der Räumlichkeiten wurde bewusst etwas kleiner gestaltet. Es handelt sich dabei um sogenannte Differenzierungsräume. Hier können beispielsweise Projektgruppen ungestört arbeiten sowie Förderunterricht stattfinden. Behindertengerechte Toiletten sowie ein Aufzug schaffen die gewünschte Barrierefreiheit im Gebäude.

Referenz-Details
AUSSENANSICHTEN
1
2

durchgehendes Fensterband

Die horizontalen Fensterbänder vermitteln Transparenz und sorgen für gleichmäßigen Lichteinfall in den Klassenräumen.

INNENANSICHTEN
1
2

moderne Klassenräume

Projektdaten im Überblick

Bausystem:KLEUSBERG Modulbau
Bauherr:Kreisausschuss Hochtaunuskreis
Fertigstellung:Juni 2016
Bauzeit:12 Wochen
Brutto GF:1.620 m²
Ausführung:modulare Bauweise, 2-geschossig
Standort:61348 Bad Homburg
Diese Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen
Referenz als PDF downloaden
Weitere Referenzen Modulares Bauen
Ansprechpartner
Anfrage