Technische Hochschule Augsburg - Zukunftsfakultät aus Holz

Technische Hochschule Augsburg
Zukunftsfakultät aus Holz

Schulen & Hochschulen
GF: 1,061 m²
BAUZEIT: 4 Monate

KLEUSBERG hat für die Hochschule Augsburg schnellstmöglich ein dreistöckiges Gebäude mit einer Nutzfläche von 1.000 Quadratmetern errichtet. Das neue Gebäude folgt einem innovativen Konzept, das auf den Prinzipien von Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung basiert. Durch die Umsetzung des Konzepts "unten parken, oben studieren" wird die effizienteste Nutzung des verfügbaren Raums erreicht.

Der neu errichtete Bau in Holztafelbauweise stellt einen bedeutenden Meilenstein im Bereich des Bildungsbaus in Bayern dar, da der Neubau als sogenannte Zukunftsfakultät konzipiert wurde. Diese innovative Einrichtung dient nicht nur der Wissensvermittlung, sondern auch als Vorreiter in Bezug auf nachhaltige Baupraktiken und architektonische Gestaltung. Durch seine fortschrittliche Bauweise trägt der Holz-Massiv-Tafelbau dazu bei, zukunftsweisende Standards im Bauwesen zu setzen.

Das Gebäude wurde mit einem stabilen Fundament und Stützen aus hochwertigem Stahlbeton errichtet, was für eine robuste Bauweise sorgt. Seine klare rechteckige Grundstruktur ermöglicht eine effiziente Nutzung des Raums und fördert eine harmonische Integration in die Umgebung. Durch eine sorgfältige Platzierung auf dem Gelände passt sich das Gebäude optimal in den bestehenden Campus ein. Die Verwaltungsnutzung und die Seminarräume wurden in Holztafelbauweise auf einer Tragkonstruktion im Erdgeschoss errichtet. Dadurch kann die frei verfügbare Fläche im Erdgeschoss für Parkmöglichkeiten genutzt werden, während die darüber entstandenen Räumlichkeiten für Büro- und Verwaltungszwecke genutzt werden. Durch die doppelte Nutzung derselben Grundfläche wurde zusätzliche Flächenversiegelung vermieden. Die Obergeschosse sind über einen zentralen Kern zugänglich, der bis auf den Parkplatz hinunterreicht. Durch diese Konstruktion konnte der Eingriff in die vorhandenen Parkplätze minimiert werden, und der Eingangsbereich ist für die Studierenden leicht zu finden. Durch die Verwendung von Holz in den hellen und modern gestalteten Räumen entsteht ein angenehmes Wohlfühlklima, das die ideale Studierumgebung schafft.

Zusätzlich verfügt das Gebäude über eine Photovoltaikanlage und eine zentrale Lüftungsanlage auf dem begrünten Flachdach. Die Hauptwärmeversorgung erfolgt über einen Anschluss an das bestehende Fernwärmenetz der Hochschule. Zusätzlich verfügt das Gebäude über eine Photovoltaikanlage und eine zentrale Lüftungsanlage.

Referenz-Details
Außenansicht
1
6

Stimmiges Gesamtbild

INNENANSICHT
1
6

Angenehme Atmosphäre

Projektdaten im Überblick

Bausystem:Modulares Bauen
Bauherr:Staatliches Bauamt Augsburg
Fertigstellung:2023
Bauzeit:4 Monate
Brutto GF:1,061 m²
Ausführung:dreigeschossig
Standort:86161 Augsburg
Diese Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen
Referenz als PDF downloaden
Weitere Referenzen Modulares Bauen
Ansprechpartner
Anfrage