Wohnanlagen für Geflüchete in Geesthacht erweitert

Wohnanlagen, Stadt Geesthacht
Platz für über 430 Geflüchtete

Wohnunterkünfte
GF: 6.923 m²
BAUZEIT: Sukzessive von 2015 bis 2023
Die Flüchtlingsunterkunft in der Mercatorstraße in Geesthacht ist seit 2015 kontinuierlich gewachsen. Mit dem Aufbau des letzten 2-geschossigen Blocks können nun über 430 Flüchtlinge in Wohncontaineranlagen von KLEUSBERG untergebracht werden.

Die Erweiterung der bestehenden Anlagen um zusätzliche Plätze war im Oktober 2022 in der Ratsversammlung entschieden worden, da für die Wintermonate steigende Flüchtlingszahlen erwartet wurden. Die Gemeinschaftsunterkunft an der Mercatorstraße wurde schon im Jahr 2022 um zwei Wonhncontainer-Blöcke ergänzt. Die Prognosen des Bundes für die Zahl der Zufluchtsuchenden für das komplette Jahr 2022 waren bereits im September erreicht. 

Nun ist auch die letzte 2-geschossige Anlage komplett möbliert und startklar für ihre Bewohner. Für alle Anlagen auf dem weitläufigen Gelände (insgesamt 6 zweigeschossige und 2 eingeschossige Blöcke) kamen Container der Serie 2500/3000 PLUS zum Einsatz. Neben den Wohnräumen für 2 oder 4 Personen stehen komplett eingerichtete Küchenzeilen sowie ein Waschraum mit Waschmaschinen und Trocknern zur Verfügung. In jeder Etage sind Sanitärräume für Damen und Herren sowie Aufenthaltsbereiche und ein Spielzimmer vorhanden. 

Bauseits wurden die Anlagen auf eine Warmwasser-Heizung umgerüstet. 

Referenz-Details
Außenansichten
1
3

Komplette Wohnanlage mit 8 Blöcken

Innenansichten
1
5

Neu möbliert für die Bewohner

Projektdaten im Überblick

Bausystem:KLEUSBERG Mobile Mietgebäude
Bauherr:Stadt Geesthacht
Fertigstellung:2023
Bauzeit:Sukzessive von 2015 bis 2023
Brutto GF:6.923 m²
Ausführung:Mietsystem 2500/3000 PLUS, 1- und 2-geschossig
Standort:21502 Geesthacht
Diese Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen
Referenz als PDF downloaden
Weitere Referenzen Mobile Mietgebäude
Ansprechpartner
Planungstool
Anfrage