Agentur für Arbeit Zwickau | KLEUSBERG Modulbau

Agentur für Arbeit, Zwickau
9.000 m² Verwaltungsgebäude in Modulbauweise

Büro & Verwaltung
GF: 9.000 m²
BAUZEIT: 10 Monate
Die Montage der insgesamt 236 Module erfolgte innerhalb von 28 Tagen.

KLEUSBERG hat den Neubau in Zusammenarbeit mit RICHTER Architekten aus Braunlage realisiert. Wie bei der Agentur für Arbeit in Dresden, Frankfurt (Oder), Hettstedt und an anderen Standortgebäuden zeichnet das Architekturbüro für die Planung verantwortlich. Vergleicht man die Baukörper miteinander, stellt man hinsichtlich der Fassadengestaltung bewusst eine Ähnlichkeit fest. Die Fensterebereiche der Geschosse sind farbig hervorgehoben. So entsteht optisch der Eindruck eines durchgehenden Fensterbandes und der Baukörper erhält ein strukturiertes Erscheinungsbild. Der Grundriss stellt sich in U-Form auf dem Grundstück dar, sodass ein geschützter Innenbereich für Parkplatzflächen entstanden ist. Ein Teil des Gebäudes wurde in Stahlbetonbauweise aufgeständert, sodass auch in unmittelbarer Eingangsnähe zusätzliche Behinderten-Parkplätze geschaffen werden konnten.

Im Gesamten wurde das Gebäude mit einer Putzfassade versehen. Lediglich die Treppenhausbereiche erhielten eine Pfosten-Riegel-Fassade mit Fensterflächen, um für mehr natürlichen Lichteinfall zu sorgen. Durch eine zurückhaltende Farbgebung konnte das Gebäude gut in das städtebauliche Umfeld integriert werden.

Das neue Verwaltungsgebäude in Modulbauweise besteht aus vier Vollgeschossen, denen ein Staffelgeschoss aufgesetzt ist. 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur für Arbeit erhielten so moderne Büroräume. Zwei Aufzüge gewähren die Barrierefreiheit. 

Referenz-Details
Aussenansichten
1
4

Gebäudekubatur in U-Form

Innenansichten
1
3

zeitgerechte Verwaltungsräume

Projektdaten im Überblick

Bausystem:KLEUSBERG Modulbau
Bauherr:Zwickau Bau GmbH & Co. KG
Fertigstellung:Dezember 2019
Bauzeit:10 Monate
Brutto GF:9.000 m²
Ausführung:4 Vollgeschosse + 1 Staffelgeschoss
Standort:08056 Zwickau
Planung:RICHTER Architekten, Braunlage
Diese Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen
Referenz als PDF downloaden
Weitere Referenzen Modulares Bauen
Ansprechpartner
Anfrage