Binder, Neckarsulm
Erstes 5-geschossiges ModuLine® Gebäude

Büro & Verwaltung
GF: 1.385 m²
BAUZEIT: 4 Monate
MIETDAUER: 60 Monate
Das 1960 gegründete Unternehmen Franz Binder gehört zu den Marktführern im Bereich von Rundsteckverbindern für die Industrie- und Automatisierungstechnik. Das inhabergeführte Unternehmen mit internationaler Ausrichtung arbeitet mit 45 Vertriebspartnern auf 5 Kontinenten zusammen. Auch am Hauptsitz in Neckarsulm, expandiert das Unternehmen.

Bereits 2019 konnte der erste Bauabschnitt des neuen Stammwerks mit Logistikbereich inklusive Warenein- und Warenausgang und Hochregallager, Kantine mit Dachterrasse sowie Sozialräume in Betrieb genommen werden. Moderne Büros mit ergonomischen Arbeitsplätzen sollen den Mitarbeitern nach Abschluss des zweiten Bauabschnitts zur Verfügung stehen. Mit dem Neubau gelingt es Binder, die drei bisher getrennten Unternehmensteile am Standort in Neckarsulm zusammenzuführen.

Viel Platz auf 5 Etagen

Temporäre räumliche Entlastung für den Zeitraum der weiteren Neubaumaßnahmen bietet nun seit September 2020 ein 5-geschossiges ModuLine® Gebäude zur Miete. Die Raumsituation im Gewerbegebiet Rötel ließ keine großflächige Bebauung zu. Dass trotz dieser Vorgaben ein modulares genehmigungsfähiges Gebäude auf 5 Geschossen zur Miete erstellt wurde, ist ein absolutes Novum.
KLEUSBERG war von Beginn an in den Baugenehmigungs- und Planungsprozess involviert. So konnten die Brandschutz- und baurechtlichen Vorgaben für ein Gebäude der Klasse 4 genauso erfüllt werden wie die Nutzungsanforderungen des Kunden an das Bürogebäude. ModuLine® ist aktuell das einzige Gebäudesystem auf dem Markt, welches ein Mietsystem in dieser Ausführung 5-geschossig realisieren kann. Für Binder bedeutete dies einerseits eine schnelle Umsetzung in nur 4 Monaten von der Fundamenterstellung bis zum Einzug der Mitarbeiter. Andererseits kann das Gebäude bei Bedarf auch über den geplanten Zeitraum von 5 Jahren sogar dauerhaft genutzt werden, falls sich die Anforderungen des Kunden ändern sollten.

 

Referenz-Details
Aussenansichten
1
1

Elegante Metallkassettenfassade

Innenansichten
1
1

Ein großer Aufzug bringt das Personal in die oberen Etagen

Projektdaten im Überblick

Bausystem:ModuLine®
Bauherr:Franz Binder GmbH & Co. KG
Mietdauer:60 Monate
Fertigstellung:2019
Bauzeit:4 Monate
Brutto GF:1.385 m²
Ausführung:Mietsystem ModuLine®
Standort:74172 Neckarsulm
Diese Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen
Referenz als PDF downloaden
Weitere Referenzen Mobile Mietgebäude
Ansprechpartner
Planungstool
Anfrage