KLEUSBERG Modulbau | Erweiterung Walter-Gropius-Gymnasium

Walter-Gropius-Gymnasium, Dessau
Schulerweiterung in Modulbauweise für entspannten Unterricht

Schulen & Hochschulen
GF: 1.140 m²
BAUZEIT: 5 Monate

Seit 2003 mussten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte des Walter-Gropius-Gymnasiums zwischen dem Hauptgebäude in der Peterholzstraße sowie einem Nebentrakt in der Tempelhofer Straße pendeln. Umso erleichterter zeigten sich die Nutzer, als bekannt wurde, dass KLEUSBERG einen Anbau in modularer Bauweise realisiert. Damit rückten die räumlichen Veränderungen und damit auch besseren Unterrichtsbedingungen in greifbare Nähe. Lediglich 5 Monate vergingen von der Modulmontage bis zur Übergabe. Durch die knapp 1.140 m² große Erweiterung konnten 8 großzügige Klassen mit moderner Medientechnik sowie weitere Nebenräume geschaffen werden. Bestandsgebäude und Neubau sind mit einem Verbindungsgang versehen, sodass im Falle eines Raumwechsels kurze Laufwege bestehen. Dieser Bereich wird in allen drei Geschossen durch die Pfosten-Riegel-Fassade von Tageslicht durchflutet. Im Erdgeschoss befindet sich außerdem der Haupteingang des Modulgebäudes mit kleinem Foyer.

Innen wie außen wurde das Farbkonzept des bestehenden Schulgebäudes übernommen. Die weiße Putzfassade wird daher von roten Tür- und Fensterrahmen unterbrochen. Auch Innen findet sich das Rot wieder.

Referenz-Details
Aussenansichten

Farblich angepasst

an das Erscheinungsbild des Walter-Gropius-Gymnasiums

Innenansichten
1
2

heller Verbindungsgang

zwischen Neu- und Bestandsgebäude

Projektdaten im Überblick

Bausystem:KLEUSBERG Modulbau
Bauherr:Stadt Dessau-Roßlau
Fertigstellung:2019
Bauzeit:5 Monate
Brutto GF:1.140 m²
Standort:06849 Dessau-Roßlau
Diese Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen
Referenz als PDF downloaden
Weitere Referenzen Modulares Bauen
Ansprechpartner
Anfrage