KLEUSBERG Modulbau | Hort Zauberwald, Potsdam

Hort Zauberwald, Potsdam
Ein modulares Hortgebäude für Groß und Klein

Schulen & Hochschulen
GF: 1.675 m²
BAUZEIT: 4 Monate

In dem Modulgebäude, welches im Auftrag des Kommunalen Immobilienservices der Landeshauptstadt Potsdam errichtet wurde, können zusätzlich 245 Kinder betreut werden. Somit wächst die Gesamtzahl auf knapp 500 Betreuungsplätze. Die direkte Nähe zur Fontane-Schule bringt für den Großteil der Kinder kurze Wege zum Hort mit sich.

Auf drei Geschossen verfügt der Neubau über diverse Aufenthaltsbereiche, Räume für Spiel- und Freizeitaktivitäten sowie einen großzügigen Speisesaal. Des Weiteren können die Kids sich im Ruheraum zurückziehen sowie in einer Werkstatt ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Um nicht nur für die Klassenstufen 1 und 2 geeignete Räume zu schaffen, sondern auch die höheren Altersstufen zu berücksichtigen, wurde im zweiten Obergeschoss ein Clubraum eingerichtet. Dank großer Fensterflächen, die weitestgehend bodentief ausgeführt wurden, fällt ausreichend Tageslicht in die Räume. Außerdem bietet sich so ein freier Blick nach draußen. Zum Teil tief angelegte Fensterbänke schaffen zusätzliche Sitzplätze oder können zum Spielen mit genutzt werden. Der rund 50 m² große Bewegungsraum im Erdgeschoss hält Spielgeräte zum Klettern und Toben bereit. Das Gebäude wurde barrierefrei geplant und verfügt über einen Aufzug.

Von der Modulmontage bis zur Fertigstellung vergingen nur 4 Monate Bauzeit.

Referenz-Details
Aussenansichten

Naturnahe Farbgestaltung

Innenansichten
1
4

Von Tageslicht durchflutete Innenräume

Projektdaten im Überblick

Bausystem:KLEUSBERG Modulbau
Bauherr:Kommunaler Immobilien Service (KIS)
Fertigstellung:2019
Bauzeit:4 Monate
Brutto GF:1.675 m²
Standort:14478 Potsdam
Planung:Planungsbüro Kagel, Werder
Diese Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen
Referenz als PDF downloaden
Weitere Referenzen Modulares Bauen
Ansprechpartner
Anfrage