Kita Riedberg, Stadt Frankfurt
Temporärer Kindergarten für die Riedberger Kids

Kindergärten & Tagesstätten
GF: 730 m²
BAUZEIT: 1 Woche
MIETDAUER: 36 Monate
Riedberger Eltern freuten sich auf eine weitere Betreuungseinrichtung für ihre Kinder. Im Quartier Altkönigblick sollte bald eine neue Kita eröffnet werden.

Etwas verwunderlich war dann schon, dass auf dem 3.000 Quadratmeter großen Gelände gegenüber der Sportanlage noch nichts von einer Baustelle zu sehen war. „Die kurze Bauzeit ist wegen der sehr effizienten Modulbauweise möglich, die hier zum Einsatz kommt“, berichtete die Hessenagentur über das Bauprojekt in Norden des Stadtteils. Kurz gesagt: Die Module wurden recht zügig an die Fundamente geschraubt.
Schon bald erfolgte der Innenausbau, zusätzlich wurden die Außenanlagen gestaltet. Die „Kita Königblick“ bot 84 Kindern zwischen drei und sechs Jahren Platz. Wegen der großen Nachfrage ist die Einrichtung kurzfristig realisiert worden, so die Hessenagentur. Auf gestalterische Details wurde auch in der "Container-Kita" nicht verzichtet: „Die Gruppenräume wurden in drei Gebäudeflügeln angeordnet, die einen H-förmigen Grundriss bilden. Auf dessen Südseite enstatnd ein windgeschützter Innenhof, der die gemeinsame Mitte der neuen Anlage bildet“, heißt es weiter. Im Außenbereich wurden Sandbereiche, Spielwiesen und Gärten angelegt. 

Referenz-Details
AUSSENANSICHTEN
1
2

Die Riedberger Kids fühlten sich wohl

INNENANSICHTEN
1
4

Optimale Betreuungsbedingungen

Die Interimskita bot genügend Platz für Gruppenräume, Eingangs-, Sanitär- und Küchenbereiche.

Projektdaten im Überblick

Bausystem:KLEUSBERG Mobile Mietgebäude
Bauherr:Rhein-Main Baugeräte
Mietdauer:36 Monate
Fertigstellung:Oktober 2011
Bauzeit:1 Woche
Brutto GF:730 m²
Ausführung:Mietsystem, 1-geschossig
Standort:Frankfurt/Main
Diese Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen
Referenz als PDF downloaden
Weitere Referenzen Mobile Mietgebäude
Ansprechpartner
Planungstool
Anfrage