Solitäre Kurzzeitpflege, Heidersbach
18 moderne Pflegeplätze für das Haus Franziskus

GF: 1.005 m²
BAUZEIT: 6 Monate

Heidersbach liegt ziemlich genau auf der Hälfte der Bundesstraße B27-Strecke zwischen den Krankenhausstandorten Mosbach und Buchen. Aus den Kliniken kommt der Großteil derjenigen, für die eine solitäre Kurzzeitpflege gedacht ist: Pflegebedürftige Menschen, die nach einer (ambulanten) Behandlung noch nicht wieder in ihr häusliches Umfeld entlassen oder dort aus anderen Gründen vorübergehend nicht betreut werden können. Der Bedarf im Bereich der Kurzzeitpflege ist groß.

Der Caritasverband für den Neckar-Odenwald-Kreis e.V. hat sich der Aufgabe angenommen, diese Pflegeplätze zu schaffen und KLEUSBERG als Generalübernehmer mit dem Projekt beauftragt. Vom Gebäudeentwurf bis zur schlüsselfertigen Übergabe übernahm KLEUSBERG alle Leistungen aus einer Hand. 18 Pflegeplätze sind in dem über 1.000 m² großen Modulgebäude am südlichen Ortsausgang von Heidersbach entstanden. Ende Oktober begann die Modulmontage, die nicht mehr als drei Tage in Anspruch nahm. Von dort an vergingen 6 Monate Ausbauzeit, bis das Haus Franziskus an den Bauherrn übergeben und schließlich feierlich eröffnet werden konnte.

Äußerlich ist der Neubau von einer Putzfassade mit 3D-Anstrich gekennzeichnet. Durch die Dachbegrünung fügt der Baukörper sich harmonisch in das naturnahe Umfeld ein. Die Beheizung erfolgt über eine Gasbrennwertanlage mit Luft-Wasser Wärmepumpe. Eine Fußbodenheizung schafft angenehme Temperaturen im Gebäude. Der Baukörper stellt sich in H-Form auf dem Grundstück dar. Somit ergibt sich eine eingerückte Mittelzone und zwei daran anschließende Gebäudeflügel. Der Haupteingang der Einrichtung sowie der rund 65 m² große Speisesaal sind im mittleren Gebäudetrakt angesiedelt. Von dort aus ist der direkte Zugang zur Terrasse möglich. In den Gebäudeflügeln befinden sich die Bewohnerzimmer mit entsprechenden Nebenräumen wie Bädern oder Therapieräumen.

Referenz-Details
Aussenansichten
1
2

H-förmiger Baukörper

für geschützte Außenbereiche

Innenansichten
1
4

zeitgemäße Bewohnerräume

für die temporäre Pflege

Projektdaten im Überblick

Bausystem:KLEUSBERG Modulbau
Bauherr:Caritasverband für den Neckar-Odenwald-Kreis e.V.
Fertigstellung:2021
Bauzeit:6 Monate
Brutto GF:1.005 m²
Ausführung:1-geschossig
Standort:74838 Limbach Heidersbach
Diese Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen
Referenz als PDF downloaden
Weitere Referenzen Modulares Bauen
Ansprechpartner
Anfrage