Das neue Innovationszentrum wurde in kombinierter Modul- und Massivbauweise schlüsselfertig von KLEUSBERG errichtet. Auf 5 Stockwerken steht eine Bruttogeschossfläche von zusammen 6.500 m² zur Verfügung, davon 2.500 für Büros und 4.000 für Labore, Werkstätten und einen speziellen Präsentationsraum. Architekturbüro war die Renner Hainke Wirth Architekten GmbH aus Hamburg. Das so genannten "Qualification Lab" verfügt über modernste Testeinrichtungen zur Überprüfung der Luftfahrttauglichkeit neuer Produkte, darunter beispielsweise eine Klima-Prüfkammer, Anlagen zur Sicherstellung der elektromagnetischen Verträglichkeit sowie für Rüttel- und Crash-Tests. Für Bernhard Conrad, Leiter Entwicklungsbetrieb und Innovation sowie Chief Technology Officer (CTO) der Lufthansa Technik, steht fest: "Mit dem neuen Innovationszentrum können wir unsere Position als führender One-Stop-Shop für Produkte rund um die Kabine weiter ausbauen. Sowohl für Airlines als auch für VIP- und Business Jet-Kunden entstehen in diesem Gebäude die Konzepte für die künftigen Standards. Aus kleinsten Anfängen hat sich die Cabin Innovation zu einem erfolgreichen Kerngeschäft der Lufthansa Technik entwickelt."
KARIN RENNER Architektin, Renner Hainke Wirth Architekten GmbH
„In der Theorie war uns die Kompatibilität von modularer und konventioneller Bauweise schon länger bekannt, aber erst als wir das Innovation Center für die Lufthansa Technik AG entworfen haben, wurde uns die enorme Flexibilität der Mischbauweise für die architektonische Gestaltung richtig bewusst!”
Bausystem: | KLEUSBERG Modulbau |
Bauherr: | Lufthansa Technik |
Fertigstellung: | Dezember 2008 |
Bauzeit: | 10 Monate |
Brutto GF: | 6.500 m² |
Ausführung: | kombinierte Modul- und Stahlbetonbauweise, 5-geschossig |
Standort: | 22335 Hamburg |