KLEUSBERG Modulbau | Grundschule Wolfenbüttel

Mensa, Grundschule Wolfenbüttel
Farbenfroh in den Ganztag starten

Kindergärten & Tagesstätten
GF: 520 m²
BAUZEIT: 8 Monate
Aufgrund der Umstellung des Systems auf eine offene Ganztagseinrichtung wurden an der Grundschule in Wolfenbüttel dringend zusätzliche Räumlichkeiten für eine Mensa benötigt. KLEUSBERG errichtete diese in modularer Bauweise mit Verbindung zum bestehenden Schulgebäude.  

Während der Erweiterungsmaßnahmen konnte der reguläre Schulbetrieb problemlos weitergeführt werden. Die Mensa ist für insgesamt 170 Schülerinnen und Schüler ausgelegt. 156 finden im Speiseraum, 14 in separaten Sitznischen einen Platz, welche durch eine abgehängte Deckenkonstruktion mit integriertem Licht sowie halbhohe Trennwände optisch abgegrenzt werden. Die Küche wurde zunächst nur für die Essensausgabe vorbereitet, kann jedoch jederzeit zu einer Zubereitungsküche umgerüstet werden. Neben einer Spülküche finden sich dort ein Geschirr- und Trockenlager sowie Nebenräume für Personal und Technik. Mobile Trennwände zwischen zwei Differenzierungsräumen und der übrigen Mensa können im Bedarfsfall entfernt und für beispielsweise eine Veranstaltung zu einer großen Aula umfunktioniert werden. Das Modulgebäude bietet während der Unterrichtszeit Platz für unterschiedliche Lernformen, am Nachmittag wird dieses vom Lernort zum Lebensort. Die Aluminium-Kassetten-Fassade mit eindrucksvollem Farbspiel verleiht dem Neubau ein kindgerechtes und ansprechendes Erscheinungsbild.

Referenz-Details
AUSSENANSICHTEN

buntes Farbenspiel

Die regenbogenähnliche Fassadengestaltung bringt zum Ausdruck, für wen diese Mensa konzipiert wurde: für Kinder.

INNENANSICHTEN
1
3

Mensa für bis zu 170 Schülerinnen und Schüler

Projektdaten im Überblick

Bausystem:KLEUSBERG Modulbau
Bauherr:Stadt Wolfenbüttel
Fertigstellung:2017
Bauzeit:8 Monate
Brutto GF:520 m²
Ausführung:1-geschossig
Standort:38302 Wolfenbüttel
Planung:Elfrun Maria Woelke, Architektin am Amt für Hochbau und Versorgungstechnik Wolfenbüttel
Diese Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen
Referenz als PDF downloaden
Weitere Referenzen Modulares Bauen
Ansprechpartner
Anfrage