Pflegeheimanbau in Korbach
insgesamt 36 zusätzliche Bewohnerzimmer geschaffen

GF: 1.855 m²
BAUZEIT: jeweils 12 Wochen

Das Gebäude des 1968 von der Evangelischen Altenhilfe Gesundbrunnen in Korbach in Betrieb genommenen Altenhilfezentrums in der Enser Straße 27 (damals noch Kreisaltenpflegeheim) war in die Jahre gekommen. Viele Zimmer entsprachen nicht mehr den berechtigten Erwartungen der Bewohner. Deshalb sollte die Wohnsituation mit einem Anbau deutlich verbessert werden. Der erste, 2011 fertiggestellte Erweiterungsbau umfasst 24 Einzelzimmer. Dank der kurzen Bauzeit und der dadurch geschaffenen Raumkapazität konnten schon nach wenigen Wochen im Bestandsgebäude 21 Doppelzimmer zu Einzelzimmern umfunktioniert werden. Mit dem Anbau und der Bestandssanierung entstanden zeitgemäße Pflegeplätze für insgesamt 97 Bewohnerinnen und Bewohner.

Einige Jahre später kam es erneut zu einem räumlichen Engpass. Ein weiterer modularer Anbau von KLEUSBERG konnte hier Abhilfe schaffen. Die Bauarbeiten, welche gerade einmal 12 Wochen andauerten, erfolgten während des laufenden Heimbetriebes. 2018 wurde das Erweiterungsgebäude fertiggestellt und somit 12 weitere Bewohnerzimmer geschaffen.

Die Einrichtung des Evangelischen Altenhilfezentrums in Korbach bietet nun mehr Komfort für die Bewohner und bessere Arbeitsbedingungen für das Personal.

Referenz-Details
AUSSENANSICHTEN
1
2

den Gemeinschaftsbereichen vorgelagerte Balkone

Die Balkone wurden bewusst so angelegt, dass sie von den Gemeinschaftsbereichen aus zugänglich sind und somit von allen Bewohnern genutzt werden können.

INNENANSICHTEN
1
6

zeitgemäße Pflegeplätze und nutzerorientierte Räumlichkeiten

Projektdaten im Überblick

Bausystem:KLEUSBERG Modulbau
Bauherr:Evangelische Altenhilfe Hofgeismar / Ev. Altenhilfe Gesundbrunnen e. V.
Fertigstellung:2011 / 2018
Bauzeit:jeweils 12 Wochen
Brutto GF:1.855 m²
Ausführung:3-geschossig + Kellergeschoss
Standort:34497 Korbach
Planung:KLEUSBERG GmbH & Co. KG
Diese Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen
Referenz als PDF downloaden
Weitere Referenzen Modulares Bauen
Ansprechpartner
Anfrage