KLEUSBERG Modulbau | Cirksena Modellschule, Emden

Cirksena Modellschule, Emden
3 Anbauten für eine Ganztagsgrundschule

Schulen & Hochschulen
GF: 1.050 m²
BAUZEIT: 5 Monate

Im Rahmen eines neuen Schulkonzeptes und somit auch neuer Raumprogramme an der ehemaligen Cirksena Hauptschule mussten mehrere Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen getroffen werden. Das bestehende Schulgebäude sollte als Ganztagsgrundschule umgeplant werden, in der die Kinder der Schulen in Emden und Nesserland unterkommen sowie ein Hort integriert wird. Zusätzliche Räumlichkeiten für unter anderem eine Mensa, Gruppen- und Ruheräume, eine Lehrerstation und weitere erforderliche Nebenräume waren dabei unabdingbar. Deshalb realisierte KLEUSBERG drei Anbauten in Modulbauweise, die jeweils mit dem Bestands-gebäude verbunden sind und 1.050 m² zusätzliche Fläche bieten.

Aus 29 Modulen wurden hier zwei 2-geschossige sowie ein 1-geschossiger Baukörper errichtet. Die Bauarbeiten erfolgten während des laufenden Schuljahres. Der Unterricht konnte aufgrund der emissionsarmen Modulbauweise von KLEUSBERG problemlos fortgeführt werden. Die Fensteraufteilung sowie -gestaltung lehnte man optisch an das in 1958 erbaute Bestandsgebäude an. Die Räumlichkeiten wurden behindertengerecht ausgebaut. Neben barrierefreien Sanitäreinrichtungen verfügt das neue Schulgebäude über zwei Personenaufzüge.

Referenz-Details
AUSSENANSICHTEN
1
2

lärmarmes Bauen

Aufgrund der lärmarmen Bauweise konnte der Schulbetrieb während der Anbaumaßnahmen weitestgehend ohne Beeinträchtigungen weitergeführt werden.

INNENANSICHTEN
1
2

Flexible Raumaufteilung und -nutzung

Die großzügige Mensa kann beispielsweise als Veranstaltungsraum genutzt werden. Mobile Trennwände ermöglichen es den verfügbaren Platz im Bedarfsfall neu einzuteilen und so zwei separate Räume zu schaffen.

Projektdaten im Überblick

Bausystem:KLEUSBERG Modulbau
Bauherr:Stadt Emden
Fertigstellung:August 2014
Bauzeit:5 Monate
Brutto GF:1.050 m²
Ausführung:1- bzw. 2-geschossig
Standort:26721 Emden
Planung:ULPTS ARCHITEKTEN, Aurich
Diese Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen
Referenz als PDF downloaden
Weitere Referenzen Modulares Bauen
Ansprechpartner
Anfrage