KLEUSBERG | Azubiaktion anlässlich der ABOM

Verantwortung übernehmen und gemeinsam etwas schaffen.

Verantwortung übernehmen und gemeinsam etwas schaffen. Diesen Gedanken verfolgten die Auszubildenden und dual Studierenden am Standort in Wissen.

Anlässlich der Berufsorientierungsmesse „ABOM“, die vor wenigen Wochen in Wissen stattgefunden hat, haben KLEUSBERG Auszubildende und dual Studierende in einem Gemeinschaftsprojekt ein Insektenhotel sowie eine Relaxliege geplant, konstruiert und gebaut.

Die Idee für das Projekt entstand in Zusammenarbeit von Ausbildern, Marketing, Azubis und den dualen Student:innen. Das hauptausschlaggebende Argument für den Bau des großen Insektenhotels war es, zusätzlich eine nachhaltige Mitmachaktion für alle Besucher:innen der „ABOM“ auf die Beine zu stellen. Auf dem KLEUSBERG Messestand konnte man kleine Insektenhotels selber bauen und im Anschluss als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Gleichzeitig gab es bei der Aktion etwas Besonderes zu gewinnen – eine superschicke KLEUSBERG Relaxliege.

Azubiaktion 2022

Ebenfalls stand als Ausstellungsobjekt das von den Dualen Student:innen geplante und von den Auszubildenden Konstruktionsmechanikern aus massiven naturbelassenen Stahlplatten geschweißte „XXL-Insektenhotel". Von vorneherein war vorgesehen, dass dieses Unikat nach der Messe sinnvoll genutzt werden soll. KLEUSBERG hat sich dazu entschieden, das Insektenhotel sowie eine weitere Relaxliege an die Verbandsgemeinde Wissen zu spenden.

Azubiaktion 2022

Jede Menge Teamwork und Motivation

Der Entstehungsprozess des Insektenhotels und der Relaxliege erforderten vor allem Teamwork. Hierbei haben die Azubis ihr Können besonders gut unter Beweis gestellt. Die Berufsübergreifende Zusammenarbeit stand dabei primär im Fokus. Die Ausbilder Robin Maiwald, Steffen Theis, André Schlemper und Daniel Boketta unterstützten – sofern erforderlich – während des Herstellungsprozesses.

Die Auszubildenden im technischen Bereich fertigten im ersten Stepp die Zeichnungen und 3D-Abbildungen für die Bemaßung an. Der Kreativität konnte man freien Lauf lassen. Aus den vielen verschiedenen Entwürfen wurde dann der ansprechendste ausgewählt, nämlich das Insektenhotel in der Form des KLEUSBERG Logos.

Infolgedessen kümmerten sich die kaufmännischen Azubis, gemeinsam mit den Ausbildern um die Materialbeschaffung und die Organisation des Baus. Die Konstruktionsmechaniker stellten die Stahlteile nach den vorgegebenen Zeichnungen her und übergaben an die Holzmechaniker, die die Holzteile für die Liege sowie die Inlays des Insektenhotels fertigten. Alle Aufgaben wurden hierbei motiviert ausgeführt und selbständig koordiniert.

Azubiaktion 2022
Azubiaktion 2022
Azubiaktion 2022

Fazit der Aktion

Das Projekt konnte nur so gut verwirklicht werden, da alle an einem Strang gezogen haben. Besonders wichtig für die reibungslose Teamarbeit war die gute Kommunikation zwischen den verschiedenen Bereichen. Durch den konstanten Austausch waren alle Abläufe und Aufgabenbereiche klar definiert. Auch die Selbständigkeit der Auszubildenden und dual Studierenden war ausschlaggebend für den Erfolg des Projektes.

Übergabe der Spende

Da die Messe nun vorüber ist, steht die Spende des Insektenhotels und der Relaxliege an. Die Übergabe ist aktuell noch in der Planung und wird daher voraussichtlich erst in den nächsten Wochen realisiert werden können. Beide Objekte sollen zusammen – vorzugsweise an einer Wanderstelle in Wissen positioniert werden.

Näheres über Ausbildung oder duales Studium bei KLEUSBERG

Zurück zur Übersicht
Diese Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen
Weitere interessante Artikel
Newsletter abonnieren
Mit unserem Online-Newsletter teilen wir unser Know-how, schenken exklusive Einblicke in die KLEUSBERG Welt und halten Sie immer up to date!
Zum Newsletter