"Tag der offenen Tür" an der Wilhelm-Busch-Grundschule Hilden

KLEUSBERG hat in Hilden eine 720 m² große Schulerweiterung in modularer Bauweise errichtet. Das 40 Jahre alte Bestandsgebäude musste nicht nur in Anbetracht seines Alters weichen. Es bot mit zwei Klassenräumen und WC-Anlagen auch zu wenig Platz. In dem Neubau finden sich nun moderne Räumlichkeiten für die Schülerinnen und Schüler der "Sonnenblumen", "Koalas", "Elefanten" sowie der Offenen Ganztagsschule. Aufgrund der gewünschten Barrierefreiheit kam auch ein behindertengerechtes WC sowie eine Aufzugsanlage zum Tragen.

22 Module wurden an nur 3 Montagetagen auf der Baustelle angeliefert und zu einem 2-geschossigen Rohbau errichtet. Schauen Sie sich dazu den Zeitrafferfilm der Stadt Hilden auf YouTube an. Nach weniger als 3 Monaten Ausbauzeit konnte KLEUSBERG die Erweiterung schlüsselfertig an den Bauherrn übergeben. Vom Auftragseingang bis zur Fertigstellung vergingen lediglich 6 Monate. "Wir konnten alle Arbeiten planmäßig abschließen", berichtete Holger Kottenstein, Projektleiter der Stadt Hilden in einem Online-Bericht. Alle Beteiligten zeigten sich zufrieden. "Trotz des straffen Zeitplans hatten die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vor Ort immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Schule", so die Schulleiterin Tina Ritterbecks. Peter Palitza, Leiter der Gebäudewirtschaft (Stadt Hilden) äußerte sich wie folgt: "Das Projekt in dieser kurzen Zeit in dieser Qualität abzuschließen, erfordert viel Teamarbeit. Besser konnte es nicht laufen."

Mittwoch, den 19. August 2020 fand ein Tag der offenen Tür statt. Das Zusammentreffen wurde genutzt, um den Erweiterungsbau der Wilhelm-Busch-Grundschule noch mal offiziell und öffentlich vorzustellen. Bürgermeisterin Birgit Alkenings begrüßte die Gäste in Hilden persönlich und schnitt gemeinsam mit anderen Projektverantwortlichen und Vertretern der Stadt Hilden das symbolische Absperrband durch.
 

Offizielle Eröffnung der Grundschulerweiterung in HildenPlay Video
Zurück zur Übersicht
Diese Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen
Weitere interessante Artikel