(Story)

Neues modulares Bettenhaus

Noch im September dieses Jahres beginnen die Bauarbeiten für die neue 2.750 m² große Bettenstation am Ostfilder Klinikum.

Noch im September dieses Jahres beginnen die Bauarbeiten für die neue 2.750 m² große Bettenstation am Ostfilder Klinikum. KLEUSBERG errichtet dort einen 4-geschossigen Neubau, durch den 128 Betten zur Verfügung gestellt werden. Beeg Lemke Architekten aus München zeichnen für die Planung verantwortlich.

Grund für die Baumaßnahme ist die Kernsanierung und teilweise Neuerrichtung der medius Klinik.

Das Gebäude soll auf eine bestehende Tiefgarage aufgestockt werden. Dabei werden die Module zum Teil über den eigentlichen Grundriss der Tiefgarage hinauskragen. Damit der Übergang zwischen Bestands- und Neubau gewährt werden kann, sind Verbindungsstege im Erdgeschoss sowie 1. und 2. Obergeschoss geplant. Das 3. Obergeschoss wird nur über ein Treppenhaus sowie den dann integrierten Aufzug erreichbar sein. Das neue Gebäude erhält zwar einen separaten Eingang, jedoch ist der barrierefreie Zugang über den eigentlichen Haupteingang der Klinik vorgesehen.

Neben 40 3-Bett und 4 2-Bett-Zimmern, welche jeweils ein eigenes Bad sowie pro Bett ein eigenes Patientenentertainment erhalten, wird der Neubau über Pflegestützpunkte, einen Wartebereich, einen Behandlungs- und Untersuchungsraum, eine Teeküche, einen Personalaufenthaltsraum sowie weitere Nebenräume für Technik und EDV, Rein- und Unreinzonen, Putzmittel oder Lager- und Geräteplätze verfügen.

Die Fertigstellung des Krankenhausbaus ist für Ende 2019 geplant.

Artikel, die auch interessant für Sie sein könnten

Die KLEUSBERG Welt – aktuell!
(Story)
Herzkatheterlabore
Neue Klinikgebäude in Modulbauweise
Jetzt lesen
(Story)
Erneut DGNB Gold
Auszeichnung für den Modulbau der Harzwasserwerke
Jetzt lesen

Bleiben Sie up to date! Abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie von spannenden Projekten, aktuellen Trends und exklusiven Einblicken. Einfach anmelden und nichts verpassen!