Kita Tausendfüßler Berlin | baukind Berlin

Erweiterungsbau Kita Tausendfüßler
Größte Kita Berlins

Kindergärten & Tagesstätten
GF: 1.300 m²
BAUZEIT: 6,5 Monate

Im Bezirk Alt-Hohenschönhausen eröffnete im August 2021 die größte Kindertagestätte Berlins. Rund 360 Kinder können in der Kita Tausendfüßler betreut werden. Das dreigeschossige Bestandsgebäude welches in den Siebzigern des vergangenen Jahrhunderts als "Plattenbau" errichtet wurde, sollte dabei erhalten bleiben und eine wirtschaftliche Gesamtlösung für einen Erweiterungs-Neubau realisiert werden.

Modulares, serielles Bauen erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit. Besonders im Hinblick auf Kosten- und Terminsicherheit sowie Schnelligkeit. In nur rund 6 Monaten errichtete KLEUSBERG den angrenzenden zweigeschossigen Modulbau mit einer BGF von ca. 1.300m². Bei der Verwendung der Materialien und Inneneinrichtung wurde zum einen auf Nachhaltigkeit (DGNB Kriterien) aber auch auf Kreativität und gestalterische Freiheiten gesetzt.

Wer baukind Architekten aus Berlin kennt, weiß, dass auf kindgerechte Architektur ein großes Augenmerk gelegt wird. Schon die Kleinsten werden durch spielerisch gestalterische Prinzipien in ihrer Entwicklung gefördert. Der Blick bei solchen Projekten ist auch immer auf eine sehr komplexe Planung gerichtet. Die Einhaltung der strengen gesetzlichen Vorgaben im Hinblick auf die "Kinder-Sicherheit" spielt zudem eine entscheidende Rolle.

Das Gebäude - bestehend aus 36 Modulen - besticht durch seine bunten Fenster in unterschiedlichen Formaten und Maßen. Die Putzfassade in einem warmen Grauton schafft ein stimmiges Gesamtbild. Auf dem über 6.000 m² großen Grundstück bieten sich genügend Kletter- und Spielmöglichkeiten. Zwei großzügig und mit farbigen Lochblechen verkleidete Treppen ermöglichen aus den oberen Etagen einen direkten Zugang zu den Außenspielflächen. Bestandsgebäude und Neubau sind barrierefrei verbunden u. a. durch einen zusätzlichen Aufzug.

In Abstimmung zu den Farben der Fenster wurde das innenliegende Treppenhaus mit bunten vertikalen Holzlamellen eingefasst. Unterhalb der Treppe entstand so ein zusätzlicher Spielraum der z. B. als Haus oder Höhle von den Kindern genutzt werden kann. Das schafft auch außerhalb der Gruppenräume einen zusätzlichen pädagogischen Nutzen. Eine weitere Tischlerarbeit ist der Namensgeber der Kita. Die "Füße" des Tausendfüßlers wurden mit Seilen und bunten Kugeln versehen und laden auch hier zum Greifen und Spielen ein.

Die 6 neuen Gruppenräume sind farbenfroh und kindgerecht ausgestattet, regen die Kleinen zu Bewegung an und fördern deren Kreativität. Damit die Atmosphäre im Bad nicht steril wirkt, wurden in den insgesamt 4 Sanitärbereichen überall Farbakzente in das Fliesenbild gesetzt. Für mehr Sicherheit sind die Duschtassen mit rutschfesten Mosaikfliesen gesetzt und abgerundet. Auch die unterschiedlichen Beckenhöhen ermöglichen Kindern unterschiedlichen Alters, die Armaturen problemlos zu erreichen.

Die TGA im Bestand wurde dahingehend umgebaut, dass beide Gebäude über Fernwärme energetisch versorgt werden.

Referenz-Details
Außenansicht
1
4

Farbige Akzente, die sich auch innen widerspiegeln

Innenansicht
1
7

Optimale Raumnutzung für kleine Entdecker

Projektdaten im Überblick

Bausystem:Modulbau
Bauherr:Kinder und Jugend der Volkssolidarität Berlin gGmbH
Fertigstellung:Juni 2021
Bauzeit:6,5 Monate
Brutto GF:1.300 m²
Ausführung:2-geschossig
Standort:Berlin
Planung:baukind GmbH, Berlin
Diese Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen
Referenz als PDF downloaden
Weitere Referenzen Modulares Bauen
Ansprechpartner
Anfrage