KLEUSBERG Modulbau | novem car, Vorbach

novem car Vorbach, Bürogebäude
Modular gebaut für 150 Mitarbeiter

Büro & Verwaltung
GF: 2.080 m²
BAUZEIT: 4 1/2 Monate

Novem car interior design ist ein weltweit aktiver Entwickler, Anbieter und Systemlieferant qualitativ hochwertiger Zierteile und dekorativer Funktionselemente für den Automobilinnenraum. 4.500 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen an 12 Standorten in Europa, Asien und Amerika. An dem Standort in Vorbach reichte die Anzahl der verfügbaren Arbeitsplätze nicht mehr aus, sodass dringend zusätzliche Räumlichkeiten geschaffen werden mussten.

KLEUSBERG errichtete ein modernes dreigeschossiges Bürogebäude in Modulbauweise. Das 40 Meter lange und 17,5 Meter breite Gebäude setzt sich aus 36 Modulen zusammen und bietet eine Gesamtfläche von rund 2.000 Quadratmetern. Neben zahlreichen Büroräumen verfügt der Neubau über Teeküchen, Konferenzräume sowie sanitäre Einrichtungen. Im Erdgeschoss befindet sich die Designabteilung dieses Standortes. Der Modulbau bietet insgesamt 150 Mitarbeitern aus den Bereichen Zentraleinkauf und Projektmanagement hochwertigen Arbeitsraum. Die Büros wurden größtenteils 'Open Space' geplant. Dank der minimalen statischen Zwangspunkte bei der Modulbauweise von KLEUSBERG konnte diese kommunikationsfördernde Raumgestaltung problemlos umgesetzt werden.

Nicht nur in der Projektausführung überzeugt KLEUSBERG mit einer Realisierungszeit von 4 1/2 Monaten, die rund 70 Prozent schneller ist als bei herkömmlicher Bauweise, sondern auch im Vorfeld wurde bereits wertvolle Zeit gespart. Der stellvertretende Landrat Albert Nickl hob hervor, dass aufgrund des vorbildlich zusammengestellten Bauantrags das Genehmigungsverfahren am Landratsamt in nur gut zwei Wochen erledigt werden konnte. „novem ist ein Leuchtturm für die gesamte Region“, so Albert Nickl.

Referenz-Details
AUSSENANSICHTEN

sinnvolle Fassadenkombination

Die zum Einsatz kommende Pfosten-Riegel-Konstruktion unterbricht die sonst sehr gradlinige Fassadenstruktur und unterstützt das architektonische Erscheinungsbild. Die großflächigen Glaselemente sorgen für noch mehr natürlichen Lichteinfluss in den Büros.

INNENANSICHTEN
1
4

Module auch innerhalb der Räume

Meetingpoints und Teeküchen wurden in vollverglasten Raumkuben untergebracht und modulartig in den Open-Space-Bereichen integriert.

Projektdaten im Überblick

Bausystem:KLEUSBERG Modulbau
Bauherr:novem car interior design gmbh
Fertigstellung:April 2015
Bauzeit:4 1/2 Monate
Brutto GF:2.080 m²
Ausführung:3-geschossig
Standort:95519 Vorbach
Planung:Stiefler & Seiler Architekten, Bayreuth
Diese Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen
Referenz als PDF downloaden
Weitere Referenzen Modulares Bauen
Ansprechpartner
Anfrage