Restauration des historischen KLEUSBERG Bauwagens ist abgeschlossen.

Besprechungsraum der besonderen Art

Seit ein paar Tagen kann man ihn bewundern: den fertig restaurierten KLEUSBERG Bauwagen aus dem Jahr 1972, der nun am Ende des KLEUSBERG Mitarbeiterparkplatzes in der Zentrale in Wisserhof seinen neuen Standort bezogen hat.

Bauwagen haben eine lange Tradition im Haus KLEUSBERG. Über 30 Jahre lang – zu Beginn der 1960er Jahre bis 1992 – fertigte KLEUSBERG ca. 14.500 Bauwagen in den Fertigungshallen in Morsbach. Bis schließlich die Produktion zugunsten der Containerherstellung eingestellt wurde.

Fast 50 Jahre später ist es KLEUSBERG gelungen, eine sogenannte „Baubude“ aus dem Jahre 1972 käuflich zu erwerben. Diese wurde in den vergangenen Wochen und Monaten entkernt und stilecht aufbereitet.

Ein ganzes Team hatte sich in alten Broschüren, Baubeschreibungen und Ausführungsdetails (soweit vorhanden) eingelesen. Auf dieser Basis entstand eine neue CAD-Zeichnung für den weiteren Projektablauf. Bei der Wiederherstellung sollten einige Bestandteile soweit wie möglich im ursprünglichen Zustand erhalten bleiben. Damit es richtig gemütlich wird, wurden neue Möbel im alten Stil gebaut bzw. angeschafft. Am Ausbau des Bauwagens wirkten auch die Azubis aus Wissen mit.

Schon von außen fällt die Holzfassade aus Zedernholz sofort ins Auge. Im Innenbereich sind es die gemütliche Sitzecke inklusive Eckbank und ein Pelletofen, die den Charme des neuen Besprechungsraums ausmachen. Eine Fußbodenheizung sowie ein Elektro-Wandkonvektor sorgen zusätzlich für angenehme Temperaturen auch in der kalten Jahreszeit. Genutzt wird der Bauwagen sowohl für interne Meetings als auch für Kundenbesuche.

Zurück zur Übersicht
Diese Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen
Weitere interessante Artikel
Newsletter abonnieren
Mit unserem Online-Newsletter teilen wir unser Know-how, schenken exklusive Einblicke in die KLEUSBERG Welt und halten Sie immer up to date!
Zum Newsletter