Düsseldorf macht Schule | Modulgebäude von KLEUSBERG

Düsseldorf macht Schule

Gestern wurde das Modulgebäude der Franz-Marc-Schule und Theodor-Andresen-Schule in Düsseldorf eingeweiht. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Stadtdirektor Burkhard Hintzsche und Dagmar Wandt, Leiterin des Amtes für Schule und Bildung, fanden sich dazu am 29. September 2021 im Lohbachweg ein.

Entstanden sind sechs zusätzliche Klassen mit entsprechenden Nebenräumen. In Summe können an dem Schulcampus nun mehr als 300 Schülerinnen und Schüler berufspraktische Fertigkeiten erlernen. Es handelt sich um Ganztagsförderschulen mit dem Schwerpunkt "geistige Entwicklung".

"Durch die besonders kurze Bauzeit ist die Nutzung der zusätzlichen Kapazitäten schon im aktuellen Schuljahr möglich. Der Modulneubau ist eine gleichwertige Alternative zur konventionellen Bauweise, mit der wir innerhalb kürzester Zeit bedarfsorientierte Räume auf einer Fläche von fast 900 Quadratmetern geschaffen haben" äußerte sich Burkhard Hintzsche in einem Bericht auf www.duesseldorf.de.

Nach einer Bauzeit von gerade einmal fünf Monaten konnte das Gebäude schlüsselfertig übergeben werden. Ende März erfolgte die Montage der 44 Module. Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat den Baufortschritt dokumentiert. In dem Video können Sie die Entstehung des Gebäudes anhand eines Zeitraffers mitverfolgen. Außerdem äußern Burkhard Hintzsche sowie Projektbeteiligte der Landeshauptstadt Düsseldorf und VertreterInnen der Schule sich zu dem Neubau.
> zum YouTube-Video

Auch die Einweihung wurde filmisch begleitet. Die Aufnahmen sind ebenfalls im YouTube-Kanal der Landeshauptstadt Düsseldorf zu finden.

Düsseldorf investiert im Rahmen eines Schulbau-Investitionsprogramms bis 2025 1,4 Milliarden Euro. Der Modulbau steht exemplarisch für weitere Maßnahmen, die in diesem Zuge ergriffen werden.

Zurück zur Übersicht
Diese Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen
Weitere interessante Artikel
Newsletter abonnieren
Mit unserem Online-Newsletter teilen wir unser Know-how, schenken exklusive Einblicke in die KLEUSBERG Welt und halten Sie immer up to date!
Zum Newsletter