KLEUSBERG Modulbau | Spatenstich für Kitaneubau in Brühl

KiKu Rheinblick in Brühl entsteht in Modulbauweise

Montag, den 18. Oktober kamen Vertreter aus Politik Verwaltung, des Kita-Trägers und weitere Projetbeteiligte seitens KLEUSBERG auf dem Grundstück der kommenden Kindertagesstätte im Brühler Ortsteil Badorf zusammen, um mit dem symbolischen Spatenstich den Startschuss für das Modulbauprojekt zu geben.

Die neue Einrichtung ersetzt einen 3-gruppigen Interimsbau, der seit Februar dieses Jahres in Nutzung befindlich ist. Durch die modulare Einrichtung können moderne, pädagogisch wertvolle Räume geschaffen und gleichzeitig die Betreuungskapazitäten ausgebaut werden. Bei Vollauslastung stehen nach der geplanten Eröffnung im Spätsommer 2022 92 Kitaplätze in fünf Gruppen zur Verfügung. 80 davon werden zu Beginn belegt, sodass ein kleiner Puffer verbleibt.

Das Kürzel „KiKu“ steht für den Träger der Einrichtung: die gemeinnützige GmbH Kinderzentren Kunterbunt aus Nürnberg. KLEUSBERG hat bereits mehrere Projekte für den Träger realisiert. Dazu zählt neben einigen Kindertagesstätten auch ein Büro- und Schulungsgebäude, welches am Hauptstandort der Kinderzentren Kunterbunt entstand.

Der zweigeschossige Neubau wird auf 1.100 Quadratmetern großzügige Gruppen- und Nebenräume mit Schaukelaufhängungen und anderen kindgerechten Features bieten. Das 2.000 Quadratmeter große Außengelände ist von dort aus direkt zugänglich. Der Mehrzweckraum kann gruppenübergreifend genutzt und die vorhandene Fläche im Bedarfsfall mit Hilfe einer mobilen Trennwand zum Flur aufgeweitet werden. Durch Vor- und Rücksprünge in den Innenräumen ergeben sich attraktive Spielflure. Lichtkuppeln sorgen für eine angenehme Helligkeit in diesen Bereichen. Das Gebäude wird durch beispielsweise ein Gründach und den Einsatz einer Luftwärmepumpe auch energetische Vorteile aufweisen. Das obere Geschoss ist über zwei Treppenanlagen (innen- und außenliegend) sowie einen Aufzug erreichbar.

Wie es sich für eine Kindertagesstätte gehört, erhält die Fassade einen „bunten Anstrich“. Durch den Mix aus HPL-Platten und hellem Putz sowie abwechslungsreiche Fensteraufteilungen entsteht ein spannendes Erscheinungsbild in Farb- und Formgebung.

Die Modulmontage erfolgt Anfang März. Vier Tage wird diese in Anspruch nehmen.

Rundschau-Online hat ebenfalls über den Projektstart berichtet. 

Zurück zur Übersicht
Diese Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen
Weitere interessante Artikel
Newsletter abonnieren
Mit unserem Online-Newsletter teilen wir unser Know-how, schenken exklusive Einblicke in die KLEUSBERG Welt und halten Sie immer up to date!
Zum Newsletter