Die Kindertagesstätte Småland wurde in kürzester Zeit von KLEUSBERG errichtet und bietet den Kindern und Mitarbeiter:innen dringend benötigte Räumlichkeiten.
Die bisherigen Zustände in der Kita am Marktplatz waren für Eltern und Mitarbeiter:innen untragbar. Ursprünglich 2021 als Provisorium gedacht, wies die alte Einrichtung viele Mängel auf, zuletzt sogar Schimmelbefall. In einem offenen Brief im Dezember 2023 forderten die Eltern schnelle Abhilfe. Die Stadt Neumünster hielt ihr Versprechen und beauftragte KLEUSBERG mit der Umsetzung einer neuen temporären Einrichtung.
Die neue KiTa Småland überzeugt mit einer Bauzeit von nur sechs Wochen, inklusive Erschließung, Erdarbeiten und Außenanlage. Realisiert wurde die Kita mit dem Mietsystem PLUS. Die Brutto-Grundfläche beträgt rund 400 m² und bietet in modernen, hellen Räumen viel Platz zum Spielen und Lernen. Die 1-geschossige Kita besteht aus 26 Einheiten.
Großzügige Gruppenräume, Rückzugsbereiche, modernen Sanitäranlagen, eine Garderobe und eine voll ausgestattete Ausgabeküche bieten Kindern und Betreuer:innen optimale Bedingungen für ein angenehmes Miteinander. Ab dem 1. September können dank der räumlichen Erweiterung in der neuen Anlage 20 weitere Kinder aufgenommen werden.
Auch das Außengelände wird aufgewertet. Die gegenüberliegende Wiese der Kita wird genutzt und mit einem blickdichten Zaun umgeben, sodass die Kinder in einem geschützten Bereich spielen können. Durch diese Maßnahme konnte der Betrieb in der alten Einrichtung während des Baus weiterlaufen. Lediglich für den dreitägigen Umzug bot die AWO-Kita Zwergenland im Vicelinviertel eine vorübergehende Unterkunft.
Stadtrat Carsten Hillgruber zeigte sich erleichtert über den reibungslosen und schnellen Übergang und lobte die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Stadt, AWO und KLEUSBERG. Finanziert wird dieses weitere Provisorium, das nach drei Jahren Mietzeit durch einen Neubau abgelöst werden soll, durch den AWO-Landesverband.