Neues "Zwergenland" in Heidesee-Bindow eingeweiht

Neues "Zwergenland" in Heidesee-Bindow eingeweiht

Aufgrund der ungünstigen Raumstruktur der bestehenden Kita „Zwergenland“ in Heidesee, Ortsteil Bindow, wurde der Umbau sowie eine Erweiterung der vorhandenen Räumlichkeiten für nicht wirtschaftlich angesehen. Da jedoch kurzfristig zusätzliche Betreuungsplätze geschaffen werden mussten, beauftragte die Gemeinde Bindow KLEUSBERG mit der Errichtung einer neuen Kindertagesstätte in modularer Bauweise. Nach nur 5 Monaten Bauzeit konnten die Projektbeteiligten und natürlich auch die Nutzer das Gebäude am 22. November feierlich einweihen. Für die Entwurfsplanung zeichnet das Architekturbüro dorn – becker – architekten aus Königs Wusterhausen verantwortlich. 100 Kinder finden hier nun in insgesamt vier Gruppen, darunter auch eine Krippengruppe, Platz zum Lernen, Spielen und Toben. Eine Überbelegung von bis zu 20 Kindern ist möglich.

Das 1.070 m² große Gebäude wurde auf dem Grundstück so platziert, dass ausreichend Fläche für den Außenspielbereich gegeben ist. Der Baukörper ist durch Vor- und Rücksprünge stark gegliedert und somit in Fassadenabschnitte unterteilt, welche jeweils den Proportionen der Umgebungsbebauung aus Einfamilienhäusern entspricht. Der großzügige Eingangsbereich mit Foyer und angrenzender Cafeteria bildet eine große innere „Piazza“. Diese offene Raumgestaltung ist ein wichtiger Bestandteil des pädagogischen Konzeptes. Runde Lichtkuppeln mit einem Durchmesser von jeweils zwei Metern durchfluten diesen Bereich mit natürlichem Licht. Während der gesamten Bauzeit konnte der Betrieb der bestehenden Kita aufrechterhalten werden.

Grundriss

Neues "Zwergenland" in Heidesee-Bindow eingeweiht
Zurück zur Übersicht
Diese Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen
Weitere interessante Artikel
Newsletter abonnieren
Mit unserem Online-Newsletter teilen wir unser Know-how, schenken exklusive Einblicke in die KLEUSBERG Welt und halten Sie immer up to date!
Zum Newsletter