Vertragsunterzeichnung: Kita-Neubau in Modulbauweise | Ludwigsfelde

Vertragsunterzeichnung für Kita-Neubau in Ludwigsfelde

Am 22. Juli 2021 trafen sich Claudia Zimdars, KLEUSBERG Niederlassungsleiterin in Hamburg und der Bürgermeister der Stadt Ludwigsfelde zur Vertragsunterzeichnung für das rund 2.750 m² große Neubauprojekt. Entstehen soll eine Betreuungseinrichtung, die Platz für 230 Kinder bietet. Für den Gebäudeentwurf zeichnen RICHTER Architekten aus Braunlage verantwortlich. KLEUSBERG hat bereits bei zahlreichen Projekten mit dem Planungsbüro zusammengearbeitet. Gemeinsam sind sowohl wirtschaftliche als auch anspruchsvolle Gebäude für unterschiedliche Nutzungszwecke entstanden.

Das Modulgebäude soll 2-geschossig ausgeführt und in verschobener H-Form auf dem Grundstück am Westverbinder angeordnet werden. Es ergeben sich zwei wahrnehmbare Baukörper, die sich gut in das städtebauliche Umfeld mit Wohnbebauungen einfügen. Die Erschließungszone (mit Zufahrten, Zugängen, dem Vorplatz, Parkplätzen etc.), der Neubau, die Außenspielflächen der Krippen- und Elementarkinder sowie das natürliche Waldgebiet werden klar zoniert. Außerdem dient der Wald als Abgrenzung zur nahegelegenen Autobahn. Gruppen- und Aufenthaltsräume sollen nach Westen bzw. Osten ausgerichtet werden, um den Verkehrslärm möglichst einzudämpfen. Die Aufteilung wirkt sich zudem positiv auf den sommerlichen Wärmeschutz bzw. das Aufheizverhalten der Räume aus.  

Vertragsunterzeichnung für Kita-Neubau in Ludwigsfelde

Innen sieht das Konzept eine effiziente und leicht verständliche Erschließung vor. Das Foyer stellt dabei den zentralen Ausgangspunkt im Gebäude dar. Der linke und rechte Flügel, das Treppenhaus mit Aufzugsanlage sowie der Ausgang zu den Freiflächen sind von dort aus erreichbar. Die dadurch entstehenden, kurzen Flure erhalten an den Enden großzügige Fensterflächen, die diese Bereiche mit ausreichend Tageslicht durchfluten und eine angenehme Raumatmosphäre schaffen. Im Obergeschoss sorgen Lichtkuppeln für mehr natürlichen Lichteinfall. Jeweils zwei Gruppen teilen sich einen angrenzenden Sanitärbereich. Durch Sichtbeziehungen entsteht ein offener Raumeindruck und eine klare Übersicht für die ErzieherInnen. Der allgemeine Funktionstrakt mit Personal-, Hausmeister-, Lager- und Technikräumen sowie einer Anlieferungszone ist im südlichen Gebäudeteil angesiedelt.

In den kommenden Wochen wird die Planung konkretisiert und der Bauantrag eingereicht. Wenn die Bauarbeiten im Frühjahr 2022 beginnen können, steht einer Fertigstellung Ende des nächsten Jahres nichts im Wege. Wir freuen uns schon jetzt auf das schlüsselfertige Ergebnis.

Vertragsunterzeichnung für Kita-Neubau in Ludwigsfelde

© Entwürfe und Lageplan: RICHTER Architekten

Zurück zur Übersicht
Diese Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen
Weitere interessante Artikel
Newsletter abonnieren
Mit unserem Online-Newsletter teilen wir unser Know-how, schenken exklusive Einblicke in die KLEUSBERG Welt und halten Sie immer up to date!
Zum Newsletter