Modulbau aufgetischt |Kamillus Klinik Asbach| KLEUSBERG

Bettenstation Kamillus Klinik
Modulbau aufgetischt

Sozialgebäude & Sozialräume
GF: 630 m²
BAUZEIT: 5 Monate

Einen sportlichen Zeitplan verfolgten die Kamillus-Kliniken für die baulichen Erweiterungsmaßnahmen am Standort Asbach (Rheinland-Pfalz).

Der Erweiterungsbau einer Privatstation wurde bauherrenseitig „aufgetischt“. Die Anbindung an eine im Bestand befindliche Bettenstation im 1.OG sollte gewährleistet sein, somit wurde ein auf Stahlbeton-Fertigteilstützen zu bauender Tragetisch beauftragt. Bei dem gesamten Bauprozess durfte der laufende Klinikbetrieb nicht beeinträchtigt werden. Wichtig war vor allem, dass Zugänge und Zufahrten weiterhin begeh- und befahrbar bleiben.

Sensibilität und komplexe Anforderungen im Gesundheitsbau.

Durch die im Werk bereits vorgefertigten Module konnte KLEUSBERG den Auf- und Ausbau der neuen Station innerhalb kürzester Zeit bewerkstelligen. Bei den insgesamt 21 Raumeinheiten handelt es sich um Einzel- bzw.  Zweibettzimmer, die mit modernster Medientechnik und komfortablen Möbeln ausgestattet wurden. Die emissionsarme Modulbauweise schafft besonders in diesem Umfeld die nötige Flexibilität und Sensibilität.

Im Bau von Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen hat sich KLEUSBERG in über 25 Jahren von einem Pionier zu einem Spezialisten entwickelt. Besonders im Gesundheitswesen werden komplexe Anforderungen gestellt. KLEUSBERG realisierte bereits mehrere Gesundheits-/Klinik- und Pflegeeinrichtungen, Medizinische Versorgungszentren, Bettenhäuser sowie Bereitschaftsgebäude und Labore.

Transparenz schafft Kostensicherheit mit Blick auf Fördergelder.

Von Anfang an schafft eine Planung auf 3D-Basis mit digitalen Schnittstellen und einer gemeinsamen Datenumgebung größtmögliche Transparenz. Durch die BIM visualisierte Unterstützung werden frühzeitig Herausforderungen erkannt. Ein weiterer Vorteil ist die witterungsunabhängige Herstellung der Module unter gleichbleibend optimalen Bedingungen. Dies schafft besonders im Umgang mit modernster Haus- bzw. Medizintechnik ein Höchstmaß an Qualität.

Nachhaltiges und effizientes Arbeiten durch den Einsatz von Lean Construction gewährleisten einen getakteten und kollisionsfreien Bauablauf. Durch den regelmäßigen Soll-/Ist-Abgleich werden alle beteiligten Gewerke in einen Fluss gebracht.

Das Spektrum der Nutzung im Gesundheitsbau ist groß und oftmals auch von Fördergeldern abhängig. KLEUSBERG garantiert nicht nur gleichbleibende Qualität, sondern auch Kosten- und Planungssicherheit.

Referenz-Details
Außenansicht
1
3

Aufstockung auf eine Tischkonstruktion.

Innenansicht
1
8

Funktionale und moderne Einrichtung.

Projektdaten im Überblick

Bausystem:Modulbau
Bauherr:DRK gemeinnützige Trägergesellschaft Asbach
Fertigstellung:2022
Bauzeit:5 Monate
Brutto GF:630 m²
Ausführung:1-geschossig auf Tischkonstruktion
Standort:53567 Asbach
Diese Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen
Referenz als PDF downloaden
Weitere Referenzen Modulares Bauen
Ansprechpartner
Anfrage