Container verändern die Welt

Vor 50 Jahren wurde der erste Büro-Container von KLEUSBERG hergestellt!

Genormte Großraumbehälter für Güter

Ursprünglich diente der Container als Behälter zur Lagerung und zum Transport von Gütern. 1956 verschiffte der Amerikaner Malcolm McLean als erster 58 Container mit dem Schiff Ideal X von Newark nach Houston. Seit 1961 gibt es international gültige Maße für die ISO-Container. Doch wenn wir heute über Containergebäude oder temporäre Mietgebäude sprechen, geht es sich nicht mehr nur um funktionale Transportbehältnisse, sondern auch um Raumcontainer bzw. um komplexe temporäre Container-Mietgebäude.

Familienunternehmen mit handwerklicher Tradition

Vor nunmehr 75 Jahren wurde der Grundstein für die heutige KLEUSBERG Unternehmensgruppe gelegt. Firmengründer Willi KLEUSBERG sen. meldete am 1. Mai 1948 eine Bau- und Möbelschreinerei an. Die Kunden schätzten die Verbindung von hoher handwerklicher Qualität und der Sachkompetenz des Betriebes. So standen die Zeichen auf Wachstum, nicht zuletzt dank des Aufschwungs in der Baubranche. Diese Entwicklung gab dann in den 1960er-Jahren den Anstoß zur Erweiterung der Angebotspalette: die Herstellung der ersten Bauwagen. Zudem fertigte KLEUSBERG hochwertige Schaustellerwagen, die in Länge und Breite ausgezogen und damit räumlich vergrößert werden konnten.

Bereits Mitte der 60er-Jahre erstellte KLEUSBERG als Antwort auf die Folgen des Babybooms die ersten Schulgebäude in klassischer Fertigbauweise. Gebraucht wurden schnell realisierbare Lösungen, um effizient und kostengünstig neuen (Schul-)raum zu schaffen. Aber nicht nur für die wachsenden Schülerzahlen, sondern auch in anderen Bereichen wurden dringend mobile Raumlösungen benötigt.

1972 war es dann so weit. Die ersten Bürocontainer wurden bei KLEUSBERG hergestellt. Als flexible und stapelbare Einheiten boten die „mobilen Container-Raumzellen“, wie sie derzeit genannt wurden, ganz andere Möglichkeiten als die klassischen Bauwagen und verdrängten diese schließlich vom Markt. Aufträge kamen nicht nur aus der Bauwirtschaft, sondern immer mehr von der Industrie und den öffentlichen Auftraggebern. Doch damit nicht genug. Als einer der ersten Anbieter in Deutschland begann KLEUSBERG bereits 1975 mit der Vermietung von Baustellenwagen und Bürocontainern. Eine Erfolgsgeschichte, die bis heute weitergeführt werden konnte. Die Raumlösungen auf Zeit werden von KLEUSBERG für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke an Kunden aus verschiedensten Branchen vermietet. Zum Beispiel zweckmäßige Büro-, Wohn- und Sanitär-Container für die Baustelle, anspruchsvolle Büro- und Verwaltungsgebäude mit hochwertiger Ausstattung sowie kindgerecht ausgestattete Schulen und Kindergärten für den öffentlichen Bereich.

Wir setzen auf Zukunft

Heute gehört KLEUSBERG zu den leistungsfähigsten Anbietern in Deutschland, wenn es um die Vermietung von mobilen Gebäuden geht. Bei den über 30.000 Mieteinheiten, die ausschließlich in eigenen Werken in Deutschland produziert werden, steht die Qualität der Produkte nach wie vor an erster Stelle. Aus der Keimzelle der Schreinerei in Morsbach ist mittlerweile eine bundesweit agierende Unternehmensgruppe mit über 1.100 Mitarbeitern an 12 Standorten entstanden. Unter dem Namen KLEUSBERG sind heute vielfältige geschäftliche Aktivitäten gebündelt. So gehören neben der Produktion und dem Verkauf von Systemcontainern und der Vermietung von temporären Gebäuden aus hochwertigen Raumcontainern auch der Bereich des modularen Bauens von schlüsselfertigen Gebäuden sowie die Errichtung von Hallenbüros und Trennwandsystemen zum Portfolio des Unternehmens. Bauen und Dienstleisten – das ist KLEUSBERG im 21. Jahrhundert.
Die Firmengruppe unter dem Dach der KLEUSBERG Holding wird in zweiter Generation von Stefan Kleusberg, dem Sohn des Gründers, geführt. Die Entwicklung von KLEUSBERG zeigt, dass es sich lohnt, auf Tradition und unternehmerische Weitsicht, Mut und Innovationsgeist zu setzen, um für die Bedürfnisse der Zukunft vorbereitet zu sein.

Zurück zur Übersicht
Diese Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen
Weitere interessante Artikel
Newsletter abonnieren
Mit unserem Online-Newsletter teilen wir unser Know-how, schenken exklusive Einblicke in die KLEUSBERG Welt und halten Sie immer up to date!
Zum Newsletter