KLEUSBERG setzt auf eigenes System | zusätzliche Büroarbeitsplätze

Zusätzliche Arbeitsplätze für die eigenen Mitarbeiter

KLEUSBERG wächst seit Jahren kontinuierlich. In der Vergangenheit wurden bereits zahlreiche Um- und Neubaumaßnahmen vollzogen, um weitere Arbeitsplätze zu schaffen und die Fertigungskapazitäten zu erhöhen. Dabei greifen wir nach Möglichkeit auf unsere eigenen Systeme zurück, um besonders schnell und wirtschaftlich weitere temporäre oder auch dauerhafte Räumlichkeiten bereitzustellen.

Am Werksstandort 2 in Kabelsketal-Dölbau, dem größten Produktionsstandort von KLEUSBERG, konnte kürzlich ein bestehendes Bürogebäude erweitert und aufgestockt werden. Bevor die Fertigung der 24 zusätzlichen Raumsegmente im Februar dieses Jahres begann, erfolgte die Anpassung des bestehenden Fundaments. Außerdem wurden Dach und Fassade des Bestandsgebäudes rückgebaut und auf die folgende Modulmontage (April 2021) vorbereitet. Dank der Flexibilität des Systems ModuLine® war eine Verschiebung der einzelnen Module, die Anpassung der Raumaufteilung und schlussendlich der nachträgliche Einbau eines Treppenhauses problemlos möglich. (Typengrundrisse finden Sie auf unserer Website.)

Zusätzliche Arbeitsplätze für die eigenen Mitarbeiter

Außenjalousien und Klimageräte auf jeder Etage sorgen an heißen Sommertagen für angenehme Temperaturen in den Räumen. Auf eine gesonderte Lüftungsanlage wurde bewusst verzichtet. Das ModuLine® Gebäude enthält zudem einen Sozialraum, in dem sich LKW-FahrerInnen bei längerem Aufenthalt eine kurze Pause gönnen können. Die Fassadengestaltung erfolgt in Anlehnung an den bestehenden Verwaltungsbau. Es entsteht ein homogenes Gesamtbild auf dem Firmengelände.

Meister des Innenausbaus, Montagekräfte aus dem Projektgeschäft, MitarbeiterInnen der Arbeitsvorbereitung, Betriebsratsmitglieder, IT-Angestellte und Zuständige der KLEUSBERG Grundstücksverwaltung haben den 3-Geschosser im September 2021 bezogen. 26 Arbeitsplätze sind bislang belegt, weitere 15 stehen noch zur Verfügung. Durch die Erweiterung und den Umzug der MitarbeiterInnen in das Gebäude sind im Hauptverwaltungstrakt am Standort weitere räumliche Kapazitäten entstanden, die für das geplante Wachstum in jedem Fall benötigt werden. KLEUSBERG behält sich offen, wie lange das Gebäude in dieser Form und genau an dieser Standortposition genutzt wird. Theoretisch können weitere zwei Geschosse aufgesetzt und damit erneut Büroraum geschaffen werden, ohne zusätzliche Grundstücksflächen zu belegen.

Zusätzliche Arbeitsplätze für die eigenen Mitarbeiter
Zusätzliche Arbeitsplätze für die eigenen Mitarbeiter

Bei ModuLine® handelt es sich um ein auf einem Baukastenprinzip beruhendes System, das Standardabmessungen bei den Modulgrößen aufweist und dadurch besonders effizient in der Wiederverwendung für spätere Nutzungsphasen ist. Es lassen sich Gebäude realisieren, die – anders als herkömmliche Mietsysteme – auch für eine dauerhafte Nutzung ohne baurechtliche Einschränkungen ausgelegt sind, sollte die Bedarfssituation eine Verlängerung der Nutzungszeit erfordern. Sie erfüllen die Anforderungen der EnEV, verfügen über einen geprüften Brandschutz und eine gute Raumakustik.

Mehr über das System ModuLine® von KLEUSBERG erfahren Sie auf moduline.kleusberg.de.

Zurück zur Übersicht
Diese Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen
Weitere interessante Artikel
Newsletter abonnieren
Mit unserem Online-Newsletter teilen wir unser Know-how, schenken exklusive Einblicke in die KLEUSBERG Welt und halten Sie immer up to date!
Zum Newsletter