KLEUSBERG Modulbau | Kindgerechte Räume

Kindgerechte Räume durch partnerschaftliche Zusammenarbeit

Kindgerechte Räume entstehen durch nutzungsspezifische Konzepte, die Architekten in Zusammenarbeit mit bauausführenden Unternehmen wie KLEUSBERG entwickeln. Kindertagesstätten und Kinderkrippen gelten als förderliche und anregende Umgebung und verlangen ein dazu passendes Raumbuch. KLEUSBERG hat bereits zahlreiche Projekte mit externen Planern realisiert. Darunter auch das Architektur- und Designbüro baukind aus Berlin.

Zuletzt entstand in Zusammenarbeit die Kita Tausendfüßler in der deutschen Hauptstadt, welche in 6 Gruppen Platz für die Betreuung von 108 Kindern bietet. Das moderne Modulgebäude ist von einem farbenfrohen Tausendfüßler als Namensträger, einer auflockernden Holzkonstruktion im Treppenhaus und bunten Mosaikfließen im Bad geprägt. Auch hier hat baukind Geschäftsführerin Nathalie Dziobek-Bepler und ihr Team die eigenen Vorstellungen einer kindgerechten Architektur gekonnt umgesetzt und in Einklang mit der modularen Bauweise gebracht.

Kindgerechte Räume durch partnerschaftliche Zusammenarbeit

Anders, als nach wie vor in manchen Köpfen verankert, schränkt serielles Bauen die architektonische Gestaltungsfreiheit nicht ein. Modulbauten von KLEUSBERG verfügen über keine statisch tragenden Innen- und Außenwände, sodass ein individueller Gebäudegrundriss umsetzbar ist. Wo Modulares Bauen an seine Grenzen stößt, erfolgt die Kombination mit beispielsweise der Stahlbetonbauweise. Wir sprechen dann von einem Modul-Hybridgebäude. Auch in diesem Bereich verfügt KLEUSBERG über jahrzehntelange Erfahrung und eine Vielzahl von Referenzen. Verschaffen Sie sich selbst einen Eindruck unter kleusberg.de/referenzen. Dort finden Sie einen Querschnitt.  

Nathalie Dziobek-Bepler führt im Interview auf, dass das Bauen mit Modulen kreativen Spielraum bietet und darüber hinaus auch noch besonders zeiteffizient ist. Außerdem geht sie auf die gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit KLEUSBERG und in diesem Zuge die professionelle Projektabwicklung ein.

Architektin über Modulbau: Nathalie Dziobek-Bepler im KurzinterviewPlay Video

Welche Parameter bei der Planung eines Modulgebäudes zu berücksichtigen sind, haben wir auch noch mal in unserem Artikel unter www.zukunft-raum.info zusammengefasst.

Den Decken-, Boden- und Wandaufbau eines Stahlskelettgebäudes von KLEUSBERG finden Sie auf unserer Website unter der Rubrik "Architektur".

Zurück zur Übersicht
Diese Seite zu Ihrer Merkliste hinzufügen
Weitere interessante Artikel
Newsletter abonnieren
Mit unserem Online-Newsletter teilen wir unser Know-how, schenken exklusive Einblicke in die KLEUSBERG Welt und halten Sie immer up to date!
Zum Newsletter